FFC Victoria - FFC 1899-Kickers

Freundschaftsspiel 1903/1904

2:6 (0:3)

Termin: 06.03.1904
Zuschauer:
Schiedsrichter: Clesle (FFC Germania)
Tore: 0:1 Kalkbrenner (5.), 0:2 Fritz Becker (8.), 0:3 Ernst Fay (35.), 0:4 Hartmann, 0:5 Kalkbrenner, 0:6 Hartmann, 1:6, 2:6

 

 

>> Spielbericht <<

FFC Victoria FFC 1899-Kickers

 


 

 

Frankfurt. Frankfurter F. C. 1899. Kickers— Frankfurter F. C. Victoria, 6:2. Am Sonntag, den 6. März, standen sich auf der Hundswiese die beiden ersten Mannschaften obiger Clubs gegenüber. Das Spiel endigte mit dem Siege der Kickers von 6:2. Dem Schiedsrichter, Herrn Clesle vom F.F.C. Germania, welcher sein Amt in dankenswerter Weise verwaltete, stellten sich auf dem leider ziemlich aufgeweichten Boden folgende Mannschaften:

99- Kickers:

Foerster
Sippel      Schwalbe
Wolff      Dietrich      Steinbach (Capt.)
Niessen      Becker      Kalkbrenner      Fay       Hartmann

Victoria:

Rübsam      Dönges      Whittle      Schnug      Doerr
Grossmann      Könemund      Hellbach
Heinlein      Riggenbach (Capt.)
Schwab

Bei beiden Mannschaften fehlte der rechte Aussenstürrner, welcher bei Victoria durch den schnellen Doerr fast vollständig ersetzt wurde, während der bedeutend schwerere Niessen bei 99-Kickers den jungen Maeder, der bei dem schweren Boden besser am Platze gewesen wäre, nicht so gut ersetzte. Erst später kam derselbe als rechter Half mehr zur Geltung.

Victoria hatte Anstoss, verliert jedoch sofort den Ball an Kalkbrenner, welcher, mit seinen beiden Nebenstürmern kurz und schnell durch Victoria's Verteidigung passend, schon in der fünften Minute das erste Goal erzielte, dem Becker drei Minuten darauf das zweite folgen liess.

In dem hierauf folgenden weiteren Spiel kam es vor Victoria's Goal verschiedenemal zum Gedränge; Becker läuft zweimal durch und sendet ein, jedoch werden beide Goals als off-side nicht anerkannt. Zehn Minuten vor der Pause kann Fay noch einen scharfen Schuss abgeben, den auch ein besserer Goalkeeper, als es Schwab an und für sich ist, nicht hätte halten können.

Bei Halftime 3:0 für Kickers.

Nach Halbzeit gelingt es den Kickers, nun den besseren Platz besitzend, vor Victoria's Goal eine fast viertelstündige Belagerung durchzuführen; Hartmann bringt es hierbei fertig, von der linken Marklinie aus einzusenden, im selben Moment als Schwab aus dem Goal lief. In kurzen Zwischenräumen fielen dann das 5. und 6. Goal durch Kalkbrenner und Hartmann.

Da Victoria eine Viertelstunde vor Schluss noch keinen Erfolg erzielt hatte, erfolgte eine Umstellung; Heinlein spielte jetzt halbrechts, Schnug als rechter Half, und nun gelingt es der Stürmerlinie Victoria's, aus der namentlich Whittle hervorgehoben werden muss, durch ihr nun viel zu spät einsetzendes Zusammenspiel in den letzten zehn Minuten zwei Goals zu erzielen. Die Verteidigung der Kickers, von welcher besonders Sippel und Dietrich, sowie Förster, welcher oft noch im letzten Moment rettete, zu loben sind, bekommt nun mächtig zu tun, doch kann sie das Spiel so hinhalten, dass es mit 6:2 für 99-Kickers endigte.                Ast. (aus 'Sport im Wort' vom 10.03.1904)

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg