1. Hanauer FC 93 - FFC Victoria

Freundschaftsspiel 1903/1904

7:0 (2:0)

Termin: 10.04.1904
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore: 1:0 Baum, 2:0 Baum (30.), 3:0 Baumj, 4:0 Baum, 5:0 Möller, 6:0, 7:0 Baum

 

 

>> Spielbericht <<

1. Hanauer FC 93 FFC Victoria

 

  • Hummel
  • Sattler
  • Kaltenschnee
  • Degeler
  • Hoffmann
  • Hechtle
  • Henning
  • Hamburger
  • Baum
  • Leissing
  • Möller

 

 

 

 

Hanau. I. Hanauer Fussballclub 1893 schlägt den Frankfurter Fussballclub Victoria mit 7:0.

Nachdem der I. H.F.C. 93 den F.C. Köln 99 am ersten Osterfeiertag überlegen mit 5:3 geschlagen hatte, siegte dieselbe Mannschaft, mit Ausnahme von Heck, für diesen war Hamburger als Ersatz eingesprungen, am Sonntag, den 10. April 1904, über den F.C. Victoria, Meisterschaftsclub von Frankfurt, mit 7:0.

Nach einem vorausgegangenen Spiel der zweiten Mannschaften beider Vereine, in welchem Victoria knapp mit 3:2 siegte, setzte Hanau das Leder in Bewegung. Am Anfang mochte man denken, dass die Gegner gleichwertig seien, denn der Ball ging von Mannschaft zu Mannschaft. Doch schon nach einiger Zeit zeigte sich die Ueberlegenheit der 93er, die Stürmerreihe, unterstützt von den heute grossartig arbeitenden Läufern, besonders von Hoffmann, kombiniert schön und sicher, und bald gelingt es auch Baum, einen von Henning gegebenen Ball unhaltbar einzusenden. Victoria arbeitet jetzt mächtig, die Schlappe auszumerzen, und die Stürmer kommen öfters in gefährliche Nähe von Hanau's Tor, allein dessen Verteidigung ist auf der Hut und lässt ihren Gegner nicht zum Schiessen kommen. Kaltenschnee arbeitet mit seinem Partner Sattler gut zusammen. In der 30. Minute gelingt es Baum, noch einmal den Ball einzusenden. Mit 2:0 werden dann die Seiten gewechselt.

Nach der Pause fallen die Läufer Victoria's etwas ab, und so haben die Stürmer Hanau's leichtere Arbeit. Victoria lässt sich einschließen, und nur wenige Verstösse werden noch ausgeführt. Victoria's Hinterspieler halten sich tapfer, können aber nicht verhindern, dass Baum die Torzahl auf vier erhöht. Ein fünftes Tor erzielt Möller, der, die Verteidigung überspielend, einschiesst. Ein späterer Schuss desselben wird gehalten, aber zu lange, denn schon stürzen Hanau's Innenstürmer auf den Ball, und Mann und Ball fallen in das Tor zurück. — 6:0. Zum Schluss noch ein Vorspielen Baum's, und der Ball sitzt durch seinen schönen Schuss das siebtemal im Netz — Hanau's Mannschaft war am heutigen Tage durchweg gut; sichere Kombination und schöne Kopfarbeit war im ganzen Spiele zu sehen. Bei Victoria waren die Hinterspieler und der Torwart gut. und diesen hat es Victoria zu danken, dass das Spiel nicht schlechter für sie ausfiel. W. Illy. (aus 'Sport im Wort')


>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg