FFC Victoria - FSV Frankfurt

FAB-Meisterschaft 1903/1904 - 3. Spiel

(5:0)

Termin: 15.05.1904
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore:

 


(aus 'Sport im Wort')

 

Frankfurt a. M., 15. Mai. Frankfurter Fussballclub Victoria II gewinnt abermals die Frankfurter Meisterschaft II. Klasse. Nachdem Victoria II den Frankfurter F.C. 1899-Kickers II mit 7 :1 abgefertigt hatte, gelang es ihr, auch den Bockenheimer F.C. Germania II mit 9:0, sowie ebenfalls im Entscheidungsspiel den Fussballsportverein mit 2:1 zu bezwingen. Waren die ersten beiden Spiele eine leichte Beute gewesen, so hatte Victoria im Schlussspiel eine harte Probe zu bestehen. Bei herrlichem, ziemlich warmem Wetter, in Anwesenheit einer grossen Zuschauermenge gab der Schiedsrichter Herr Metzger (vom Bockenheimer Fussballclub Germania) 3 1/4 Uhr das Zeichen zum Beginn des Spieles.

Victoria als anstossende Partei hat erst gegen Wind und Sonne zu spielen, bringt den Ball gleich vor und wird dem Tore der Gegner längere Zeit gefährlich; die Deckung des letzteren, in der Meister besonders glänzte, schaffte durch lange Stösse die erwünschte Befreiung, bis endlich nach wechselndem Spiel Victoria in der 25. Minute ihre Bemühungen von Erfolg gekrönt sieht, indem der rechte Flügelstürmer unter tosendem Beifall scharf einsendet. Bei diesem Resultat bleibt es bis Halbzeit. Bei Wiederbeginn legt der Sportverein sich mächtig ins Zeug und vermag das Spiel auf kurze Zeit in V.'s Spielhälfte zu verlegen, ohne aber, infolge schlechten Schussvermögens, etwas auszurichten. Allmählich übernimmt Victoria wieder das Kommando und kann, unterstützt durch die Läufer, die heute besonders aufopfernd spielen, nach 15 Minuten ein zweites Tor erzielen, indem eine Flanke des Rechtsaussen von Bürckner gut verwandelt wird. Das Spiel geht seinem Ende zu, schon glaubt man, dass an dem Stande von 2:0 für Victoria sich nichts ändern würde, als es Sport doch noch gelingt, vom ungedeckten rechten Flügel aus das Leder ins Netz zu jagen. Die Spielweise wird jetzt lebhafter, so dass der Schiedsrichter verschiedentlich einschreiten muss. Die wechselseitig energischen Angriffe ändern jedoch am Resultat nichts mehr, und als der Schlusspfiff ertönt, hat Victoria II mit 2:1 gewonnen und die Frankfurter Meisterschaft II. Kl. wiederum einwandsfrei errungen.

Was die siegende Mannschaft anbetrifft, so war sie dem Sportverein sichtlich überlegen und besonders durch besseres Zusammenspiel entschieden im Vorteil; waren die Stürmer durch die vorgenommene Umstellung nicht auf ihrer sonstigen Höhe so zeigten sich die Läufer und Backs in bestem Lichte, der Torwächter befriedigte, hätte aber das eine Tor verhindern müssen.

Beim Sportverein glänzte besonders die Verteidigung, die Mannschaft dürfte bei etwas sanfterer Spielart mehr erzielen, besonders das hohe Springen sollten einige Spieler sich abgewöhnen. Der Unparteiische entledigte sich seiner Aufgabe in umsichtiger Weise.

Victoria II hat im Laufe dieser Saison wieder bewiesen, dass sie die errungenen Titel Frankfurter Meisterschaftsclub II. Klasse — Meisterschaftsclub vom Main- und Pfalzgau II. Klasse, verdient, und kann mit Stolz auf ihre mustergültige Tätigkeit zurückblicken. Seit Verlauf eines ganzen Jahres hat sie nur ein einziges Spiel knapp verloren, und zwar im Vorspiel um die süddeutsche Meisterschaft II. Klasse gegen die verstärkte II. Mannschaft des Karlsruher Fussballvereins, wo sie Kräfte wie Wetzler, Jüngling, Schwarze, Altenhain, Schneiders, gegen sich hatte.

Das Spiel Victoria I — Sportverein I kam nicht zum Austrag, da Sportverein nicht antrat und somit Victoria I den Sieg überliess. S. (aus 'Sport im Wort')

 

 

 

Frankfurt a.M., 6. Juni. In den während des vergangenen Monats ausgetragenen Wettspielen um die Meisterschaft von Frankfurt a. M. errang den ersten Platz in der I. Klasse der Fussballclub Frankfurter Kickers mit 6 Punkten gegen vier des vorjährigen Meisterschaftsclubs F.F.C. Victoria, der seinerseits in der II. Klasse an erster Stelle steht. Der Meisterschaftstitel nebst den entsprechenden Pokalen geht demnach an die I. Mannschaft der Frankfurter Kickers sowie an die II. Mannschaft des F.F.C. Victoria II über. (aus 'Sport im Wort')

 

Frankfurt a. M. Man bittet uns, unsere Notiz in No. 24, wonach der F.F.C. 1899 Kickers die "Meisterschaft von Frankfurt" der Saison 1903/4 gewonnen hat, dahin richtig zu stellen, dass es keine solche Meisterschaft gebe, dass es sich vielmehr um die Meisterschaft des Frankfurter Associations-Bundes handle, dem aber z.B. der F.F.C. Germania, der die Kickers im Spiel um die Meisterschaft des süddeutschen Verbandes mit 5:0 schlug, nicht angehöre. (aus 'Sport im Wort')

 

 

Frankfurter F.-C. Victoria

In der am 2. d. Mts. [02.06.1904] stattgefundenen Generalversammlung wurde folgenden Herren wegen Nichterfüllung ihrer pekuniären Verpflichtungen die Mitgliedschaft entzogen; Friedr. Dappert, Joe Demicheli, Mahmood Effenti, Louis Heil, Friedr. Könemund, Ph. Körner, Joh. Lenz, Karl Müller, George Müller und Fritz Schultz. Herr Fritz Rentz entzog sich durch vorherige Abmeldung dem Ausschluss. Ferner wurden die Herren Heinr. Bierwirth und Heinr. Heinlein wegen ungebührlichen Betragens ausserhalb des Vereins ausgeschlossen. Letzterer Herr in Gemeinschaft mit obigem Vergehen. Auch war eine Ergänzung des Vorstandes nötig, der nunmehr aus folgenden Herren besteht: 1. Vors. Carl Schwab, 2. Vors. Fritz Hagendorf, 1. Schriftf. Mich. Pickel, 2. Schriftf. Heinr. Heinze, Kassierer Albert Sohn, 1. Kapitän Neil Buchanan, 2. Kapitän Albert Sohn, 3. Kapitän Heinr. Heinze, l. Zeugw. Willy Grossmann, 2. Zeugwart H. van den Bergh. Den Kapitäns ist ein Spielausschuss, der sich aus den Herren Hans Riggenbach, Heinr. Dönges und Walter Hellbach zusammensetzt, beigegeben. Den Ausschuss für Athletik bilden die Herren Valentin Merget, Hans Riggenbach und Willy Grossmann.

I. A.: Michael Pickel, 1. Schriftführer, Nordendstr. 97.

(aus 'Sport im Wort')



>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg