FFC Victoria - FFC Hermannia

Freundschaftsspiel 1904/1905

1:1 (1:1)

Termin: 08.01.1905
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore: 1:0 (20.), 1:1 Braunstein

>> Spielbericht <<

FFC Victoria FFC Hermannia

 


  • Dupp
  • Magerkurth
  • Gerbig
  • Bost
  • Braunstein
  • Bautze
  • Jacobs
  • Lotz

 

 

Frankfurt a. M, Hermannia I — Victoria I. 1-1.

Am vorigen Sonntag spielte Hermannia gegen den diesjährigen Meister des Westmaingau und war man allseitig auf das Resultat des Wettspiels gespannt. — Beide Mannschaften traten mit Ersatz an. Zuerst wurde durch die vorhandenen Eisflächen sehr zaghaft gespielt. Victoria, mit Wind und Sonne spielend, erzielte nach 20 Minuten das erste Tor, doch gelang es Hermannia, trotzdem sie verzweifelt gegen den Wind zu kämpfen hatte, nach einigen Minuten durch ihren linken Verbindungsstürmer Braunstein aus Wien mit unhaltbarem Schuss gleichzuziehen. Dann verschuldet Hermannia noch einen Elfmeterstrafstoss, der jedoch vom Torwächter gut gehalten wurde.

War das Spiel bis dahin als ein offenes zu bezeichnen, so konnte man dies in der zweiten Hälfte keineswegs behaupten, denn Victoria zog ihre ganze Mannschaft zur Verteidigung zurück, und nur diesem Umstände ist es zu verdanken, dass sie das Feld unentschieden behaupten konnte. Abgesehen davon hatte der von Hermannia gestellte Schiedsrichter für einen durch Bautze brillant in die linke Ecke geschossenen Ball, der von einem der Zuschauer zurückgetreten wurde, kein Tor gegeben.

Sohn im Tor, der als Ersatz für Schwab eingestellt war, versah seinen Posten voll und ganz, aus der Verteidigung ist Zahn hervorzuheben, von den Stürmern Dörr und Petersen, auch Birkner will ich nicht unerwähnt lassen. — Bei Hermannia war wohl die Verteidigung besser wie bei den Gegnern, Dupp als Ersatz im Tor arbeitete mit Ruhe, die beiden Verteidiger waren anfangs etwas unsicher, nach Halbzeit umso besser. Die Läufer waren der Kernpunkt der Mannschaft und wäre besonders Magerkurth (Kapitän) zu erwähnen. Gerbig (linker Läufer) steht ihm wohl wenig nach, der jugendliche Bost arbeitete schön, trotzdem er zum erstenmel diese Stelle versah, jedoch fehlt ihm noch das richtige Verteilen der Bälle. In der Stürmerreihe sind noch Braunstein, und Bautze zu. erwähnen; Jacobs ist im Zusammenspiel gut, jedoch müsste er mehr schiessen. Lotz (Ersatz) versagte vollständig. (aus "Der Rasensport")

 

 


 

 

Frankfurter F.C. Viktoria I — Frankfurter F.C. Hermannia I, 1:1.

Die Gegner trafen sich wegen der schlechten Bodenverhältnisse auf einem unzureichenden Platz; man hatte ihn, um den Eisflächen einigermassen aus dem Wege zu gehen, kleiner als üblich abgesteckt, ausserdem drang das Publikum auf der einen Seite auch noch 10 m weit ein. Viktoria spielte mit Ersatz, es fehlten Schwab, Riggenbach, Whittle, Heil, Schnug und Grossmann. Bis Halbzeit hatte Viktoria gleichwohl die Oberhand. Beide Mannschaften erzielten je ein Tor, Viktoria auch einen Elfmeterball, der aber nicht verwandelt wurde.

In der zweiten Hälfte hatte Hermannia scharfen Ostwind im Rücken und strengte sich redlich an, die Führung zu erlangen, aber auch die geschwächte Hintermannschaft Viktoria's war auf dem Posten und wies die fortwährenden Angriffe sicher ab. 1:1 blieb das Resultat, das wohl anders ausgefallen wäre, hätte Viktoria ihre vollständige Elf stellen können. (aus"Sport im Wort")


>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg