FC Frankfurter Kickers - 1. Hanauer FC 93

Nordkreis, Endrunde 1906/1907 - 1. Spiel

1:5 (1:3)

Termin: 16.12.1906
Zuschauer:
Schiedsrichter: Albert Sohn (F.F.C. Victoria)
Tore: 0:1 (25.), 0:2, 1:2 Alfred Bertrand, 1:3, 1:4, 1:5

>> Spielbericht <<

FC Frankfurter Kickers 1. Hanauer FC 93

 


  • Hamburger
  • Mühlhause
  • Henning
  • Heck
  • Hofmann
  • Degler
  • Geibel
  • Dalberg
  • Baum
  • Leising
  • Köller

 

 

Sonntag den 16. Dez. 06.

I. gegen Hanau 93 I (Kreisspiel)

Hanau 93:

Hamburger
Mühlhause      Henning
Heck      Hofmann      Degler
Geibel      Dalberg      Baum      Leising      Köller

Unsere Mannschaft:

Wentz
Dietrich      Niessen
Emmerich      Kreuzer      Bergner
Dörr      Becker      Kalkbrenner      Bertrand      Fay

Beide Mannschaften complet. Schiedsrichter: Herr Sohn vom F.F.C. Victoria.

Der Boden, teils gefroren, teils aufgeweicht, war in sehr schlechter Verfassung. Das Spiel begann mit sehr scharfem Tempo. Beide Mannschaften spielen gleich schön, der Ball geht hin und her. Keine Partei ist im Vorteil.

Nach 25 Minuten fällt das erste Tor für Hanau. Namentlich Hanaus linker Flügel ist gefährlich, doch unser rechter Läufer ist sehr energisch dahinter und deckt gut. Kurz nach dem ersten macht Hanau ein zweites Tor, dem wir durch einen Strafstoss Bertrands ein Tor gegenüberstellen können. Hanau kann dann gerade vor Halbzeit das dritte Tor erzielen.

In der zweiten Hälfte dasselbe Spiel, doch kommt Hanau seine grössere Wettspielpraxis zu statten und ist uns durch diese sowie seine langjährig eingespielte Mannschaft etwas überlegen. Hanau kann dann in der zweiten Hälfte durch zwei weitere Tore das Resultat auf 5:1 stellen, doch wäre 4:2 wohl das richtige Stärkenverhältnis gewesen.

Der linke Flügel der Stürmerreihe war gut, was man von dem rechten nicht sagen kann. Die Läuferreihe spielte gut, die Mittelläufer muss den Ball jedoch noch viel früher an die Stürmer abgeben. Der rechte Läufer scheint in Pforzheim etwas gelernt zu haben. Die Verteidiger waren gut, doch habe ich den rechten schon besser gesehen.

Der Torwächter spielte sehr schön und hielt, was zu halten war.      Th. Str. (aus der Clubzeitung No. 12 (2. Jahrgang) der Frankfurter Kickers vom 31.12.1906)

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg