Frankfurter Fußball-Verein - FSV Frankfurt

Nordkreis, Südmaingau (Herbstrunde) 1918/19 - Entscheidungsspiel

2:2 n.V (2:2, 1:2)

Termin: 02.03.1919
Zuschauer:
Schiedsrichter: Hanneck (Mannheim)
Tore: 0:1 Miller, 0:2 Stumpp, 1:2 Karl Jockel (Elfmeter), 2:2 Fritz Becker

 

>> Spielbericht <<

Frankfurter Fußball-Verein FSV Frankfurt

  •  



 

 


Fußball. Die erwartete Entscheidung um die Südmaingaumeisterschaft fiel auch gestern nicht. Nach Spielverlängerung von insgesamt 40 Minuten brach der Spielleiter Hanneck (Mannheim), da es mittlerweile dunkel geworden, den Kampf zwischen Frankfurter Fußballverein und Fußballsportv. Frankfurt bei dem Stand 2:2 ab. ('Mittagsblatt' vom 04.03.1919)

 

 


 

 

Frankfurter Fußball-Derby.

F.F.-V. gegen F.Sp.-V nach 160 Min unentschieden.

Auf dem Sportplatz an der Roseggerstraße hatte sich zu dem Treffen zwischen den beiden alten Gegnern, dem Frankfurter Fußball-Verein und dem Fußball-Sportverein Frankfurt, eine Rekordzuschauermenge eingefunden. Das Spiel beginnt mit etwas zerfahrener Spielweise auf beiden Seiten, bis Fußballverein etwas drücken kann. Sportverein findet sich bald aber auch besser zusammen. Bei einem schönen Vorstoß der Bornheimer erhält Miller durch schnelles Zulaufen kurz an der Außenlinie den Ball, und scharf hereingegeben, geht er unhaltbar für den Torwächter in die linke Ecke. Zehn Minuten später kommt das Innentrio der Sportler wiederum schön kombinierend vor, Stump, der sympathische Innenstürmer des Sportvereins, kommt zum Schuß, und unter großem Jubel hat Sportverein das zweite Tor erzielt. Die Verteidigung des Fußballvereins muß nun ihr ganzes Können entwickeln. Auch die Läuferreihe fällt durch flinkes Spiel und sichere Ballbehandlung angenehm auf. Bei einem Vorstoß vor das Sportvereinstor kommt ein Spieler Frankfurts unfair zur Erde, der vom Schiedsrichter gegebene Strafstoß wird von Jockel scharf aufs Tor gegeben, entgleitet den Händen des Sportvereins-Torwächters und bringt somit Fußballverein den ersten Erfolg. Fußballverein ist nach der Pause etwas im Vorteil, und bei einem schön eingeleiteten Angriffe kommt der Sturm gut durch. Der von Dornbusch geschossene Ball wird vom Torwächter des Sportvereins abgewehrt, prallt jedoch an dem Spieler Becker ab ins Tor, somit der Fußballvereins-Elf den Ausgleich bringend. Bis zur normalen Zeit ist Sportverein der angreifende Teil, aber zum Erfolge reicht es nicht, so dass die normale Zeit ein unentschiedenes Ergebnis von 2:2 zeitigte. Es wurde sodann zweimal 15 Minuten weitergespielt, aber auch in dieser Zeit konnte keiner der beiden Gegner einen Erfolg erzielen, trotzdem der Fußball-Sportverein eine sichtliche Überlegenheit an den Tag legte. Bei der weiteren Verlängerungszeit sieht sich leider der Schiedsrichter veranlasst, einen Spieler das Fußballvereins vom Platze zu weisen, dem bald darauf zwei Spieler des Sportvereins folgen müssen. In allen Fällen hätte eine Rüge wohl genügt. Trotz alledem kommt das Spiel nicht zu Ende und nach 160 Minuten lässt der Schiedsrichter das Spiel wegen fortgeschrittener Dunkelheit abbrechen. Ein Entscheidungsspiel dürfte am nächsten Sonntag zum Austrag kommen, da der Frankfurter F.-V. "Amicitia" und Sportklub Bürgel bereits am gleichen Tag hier um die Nordkreismeisterschaft anzutreten haben. ('Frankfurter Nachrichten' vom 03.03.1919)


>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg