Eintracht Frankfurt - TV 1847 Augsburg

Freundschaftsspiel 1922/23

2:3 (0:1)

Termin: 01.01.1923
Zuschauer:
Schiedsrichter: Minder (Frankfurt)
Tore: 0:1 (3.), 1:1 Kurt Beuttler, 2:1 Edy Klemm, 2:2, 2:3

 

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt  TV 1847 Augsburg

 


  • Ertl
  • Vögtle
  • Burger
  • Braunschweiger
  • Kraus
  • Reents
  • Vogel
  • Hütler
  • Hierländer
  • Henneberger
  • Bauerreiß

 

Trainer
Trainer

 

Am Neujahrstage hatte Eintracht bei verhältnismäßig schwachem Besuche T.V. Augsburg als Gast.

Auch dieses Spiel zeigte anerkennenswerten Sport. Wenn auch die einheimische Mannschaft unverdient knapp unterlag, so sah man doch überall ob des Gebotenen zufriedene Mienen. Als Herr Minder F.Sp.V. Frankfurt die Leitung des Spieles übernahm, stand

Augsburg: Ertl; Vögtle, Burger; Braunschweiger, Kraus, Reents; Vogel, Hütler, Hierländer, Henneberger, Bauerreiß.

Eintracht: Dill, Beutler, Pfeiffer, Klemm, Weber; Bachmann, Kirchheim, Larem; Eberlein, Lemke; Peter.

Mit dem Anstoße entwickelt sich sofort eine deutliche Überlegenheit Augsburgs. In der 3. Minute fällt bereits das erste Tor für die Gäste, die eine saubere, ausgeglichene Arbeit leisten. Augsburg schießt oft und wuchtig, Schüsse, wie wir sie im schußarmen Mainbezirke selten sehen. Doch der Eintracht-Ersatzhüter will es anscheinend Sackmann gleich tun. Er ist sehr sicher und fängt, was es zu Fangen gibt. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit tauen die Riederwälder auf, um in der 2. Hälfte sehr guten Fußball zu demonstrieren. Ein in Frankfurt selten gesehener Kampfgeist müßte Erfolge bringen! Beutler erringt durch Prachtschuß den Ausgleich, während Klemm einen feinen Kombinationsangriff wundervoll einköpfen und so seinen Farben die Führung geben kann. Nun geht Augsburg mächtig los, gleicht kurz darauf aus, um vor Schlußpfiff durch ein zweifelhaftes Tor (Rechtsaußen abseits!!) den Sieg an sich zu reißen. Augsburg bot eine gute Gesamtleistung. Die Verteidigung war sehr sicher (Vögtle) und in der Läuferreihe, die sehr zweckmäßig spielte, überragte Kraus seine Nebenleute. Der Sturm zeigte Durchschlagskraft und Elan, Schußfreudigkeit und Verständnis. Bauerreis ein rasanter Flügel, Hütler, Hierländer, Henneberger ein gutes Trio, und Vogel gleichfalls gut.

Der Eintrachtmannschaft meine Hochachtung! Mit 6 Mann Ersatz einem solch starken Gegner die Stirne zu bieten ist eine Leistung! Peter im Tore überraschte durch tadellose Arbeit. An den Toren ist er schuldlos. Eberlein und Lemke gut. Kirchheim wiederum als Mittelläufer blendend, wenn er auch seine starke Leistung des Vortages nicht erreichen konnte. Bachmann unterstützte seinen Flügel sehr gut, während Larem mehr die Verteidigung unterstützte. Die Außenstürmer zeigten nicht viel, während das Innentrio um so besser war, obwohl Beutler durch das harte Spiel des Vortages ermüdet schien. Dennoch bot dieser entwicklungsfähige Spieler eine starke Leistung. Pfeiffer überragend. Klemm nicht schlecht, dennoch von seiner Verteidigerleistung des Vortages weit entfernt. Der Schiedsrichter wurde bescheidenen Ansprüchen gerecht.

An Silvester war T.V. Augsburg bei Hanau 93 zu Gast und konnte nach überlegenem Spiele mit 4:2 gewinnen.


>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg