FK Pirmasens - Eintracht Frankfurt

Gauliga Südwest 1936/37 - 13. Spiel

1:3 (0:0)

 

Termin: 17.01.1937
Zuschauer: 3.000
Schiedsrichter: Groß (Mundenheim)
Tore: 0:1 Adam Schmitt, 0:2 August Möbs, 1:2 Maier, 1:3 Adam Schmitt

 

>> Spielbericht <<

FK Pirmasens Eintracht Frankfurt

 


 

Trainer
Trainer

 

Südwest

Drei Vereine können noch Meister werden. Der Titelträger verlor. Eintracht und Kickers Offenbach siegten deutlich. Die Eintracht muß noch zu den Kickers, die Kickers müssen nach Worms. Es ist noch alles offen — gefühlsmäßig aber hat die torefleißigste Elf, die Eintracht, die beste Chance. Denn zu ihr kommen die Wormser ja auch noch... aber das Prophezeien muß man sich abgewöhnen.

Die wichtigsten Spiele gab es in Pirmasens und in Frankfurt. Traute man der Eintracht einen Sieg zu? Sie hat in Pirmasens eigentlich immer gut gespielt, auch wenn sie verlor. Diesmal wußte sie, hier war Rhodes, hier galt es springen. Die erste Halbzeit verstrich ohne Tor. Pirmasens drängelte etwas. Nach der Pause knallte Adam Schmitt ein Tor ins Pfälzer Geviert. Flohr wurde verletzt. Mit zehn Mann sackte der FCP. zusammen. Die Eintracht stürmte stärker. Möbs erhöhte auf 2:0. Maier trat ein Gegentor, aber schließlich war Schmitt noch einmal dabei! 3:1 — das ist sehr deutlich. In Frankfurt fielen sich die Riederwaldanhänger um den Hals, als sie es hörten. Man hißt die Hoffnungswimpel höher. Schmitt und Möbs — wenn die beiden in Ordnung bleiben, kann der Eintrachtadler vielleicht wieder zum Triumph fliegen. (aus dem 'Kicker' vom 19.01.1937)

 

 


 

 

Südwest (Gau 13)

Die Lage:

Mit dem heutigen Tage ist die Frankfurter Eintracht aus der Stellung eines Außenseiters in die eines gleichberechtigten Favoriten vorgerückt. Es ist deshalb erforderlich, ihre Position etwas näher zu untersuchen!

Dabei fällt auf, daß die Eintracht den erfolgreichsten Sturm im Gau besitzt. Dies ist seit ewigen Zeiten nicht mehr der Fall gewesen. Bisher war stets die Hintermannschaft das Paradestück. Wer übrigens jetzt noch das große Talent von Adam Schmidt, der dem sonst so sterilen Eintrachtsturm diesen Auftrieb gegeben hat, nicht anerkennen will, der ist mit Blindheit geschlagen...

Es sind noch 5 Spiele auszutragen. Offenbach stellt mit einem Punkt vor Worms und Eintracht an der Spitze. Das beste Torverhältnis hat jedoch immer noch Worms mit 1,94 vor den Kickers mit 1,75 und der Eintracht mit 1,38.

Die drei Spitzenkandidaten müssen noch gegeneinander spielen. Die Eintracht muß nach Offenbach, die Kickers müssen nach Worms und die Wormatia besucht die Eintracht. Der Verein, der hier auswärts einen Punkt holt, wird wohl Meister werden. Voraussagen sind sehr, sehr schwierig. Aber fast will es mir so erscheinen, daß die Entscheidung auf dem Bieberer Berg im Spiele Kickers — Eintracht fällt.

Walter Dietrich trainiert übrigens Niederrad nicht mehr. Er spielt in der Traditionsmannschaft der Eintracht Sonntag, morgens um 9 Uhr, wenn es frisch und schön ist, wie er sagt. (aus dem 'Fußball' vom 19.01.1937)

 

 


 

 

 


(Aus den Vereins-Nachrichten der Eintracht vom Februar 1937)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg