Eintracht Frankfurt - SpVgg Fürth

Freundschaftsspiel 1936/37

3:0 (1:0)

 

Termin: 25.04.1937
Zuschauer: 6.000
Schiedsrichter:
Tore: 1:0 Adam Schmitt (17.), 2:0 Röll (55.), 3:0 Albert Wirsching (60.)

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt SpVgg Fürth

 


  • Wenz
  • Froschauer
  • Graf
  • Wolf
  • Emmert
  • Leupold
  • Frank
  • Kölbl
  • Janda
  • Kapp
  • Hofbauer

 

Trainer Trainer
  • Hans Krauß

 

Die bayerischen Gäste am Bornheim Hang ohne Sieg

1860 München hält nach hartem Kampf ein 2:2, SpVgg. Fürth enttäuscht und unterlag klar 3:0

fwk. Genau eine Stunde vor Beginn der Doppelveranstaltung am Bornheimer Hang setzte ein Bindfadenregen ein, der für die Veranstalter das Schlimmste befürchten ließ, sie aber in Folge der Sportfreudigkeit ihrer Anhänger vor größerem Verlust bewahrte. Es hatten also trotz des grauen Himmels 6000 Zuschauer den Weg zum Bornheimer Hang gefunden, die im wesentlichen auch auf ihre Kosten gekommen sind. Vergleiche zwischen der Spielstärke der beteiligten Mannschaften zu ziehen, dürfte sich aber erübrigen, denn dazu traten sie vielleicht mit Ausnahme der Eintracht mit zu stark ersatzgeschwächten Mannschaften an.

Im ersten Spiele stellten sich die Münchener "Löwen" dem FSV [...]

Eintrachts Sieg war niemals gefährdet

Zum zweiten Treffen der Veranstaltung erschienen dann die Fürther "Kleeblättler" gegen die Eintracht. Dieses Spiel bereitete eine Enttäuschung, denn die Bayern waren der routinierteren Eintracht in keiner Weise gewachsen und können zufrieden sein, nur 3:0 verloren zu haben. Die körperlich nicht sehr starke Elf der Fürther zeigte wohl riesigen Eifer und mitunter technisch ansprechendes Können, war aber im Zusammenspiel zu ungenau und im Sturm von einer Harmlosigkeit, daß sich die Eintrachthintermannschaft vor keine allzu große Aufgabe gestellt sah. Gefallen konnte bei den Bayern, deren Elf sehr ausgeglichen war, die Läuferreihe und die ballsichere und überlegt arbeitende Hintermannschaft. Jedenfalls sind die letzten Niederlagen der Elf verständlich.

Auch die Eintracht kam nicht mit ihrer stärksten Elf, war aber erfahren genug, um das Spiel jederzeit sicher in der Hand zu halten. Nach ihrem Führungstor durch Schmidt, wobei vorher noch ein Elfmeter verschenkt wurde, erspielte sie sich eine stetige Feldüberlegenheit, die aber durch ihren Sturm, in dem das Spiel zu stark auf Schmidt zugeschnitten war, nicht in Tore umgesetzt wurde. Besonders Hemmerich arbeitete hier zu hastig und unüberlegt.

Die zweite Halbzeit zeigte die Eintracht in großer Fahrt. In der 10. Minute schoß Röll Nr. 2 und fünf Minuten später trug sich Wirsching mit schönem Schuß in die Torschützenliste ein. Hier und da wurden die Fürther durch rasche Vorstöße gefährlich, erzielten auch einen Pfostenschuß, reichten aber nicht an die Klasse der Eintracht heran, in der lediglich Knapp etwas ausfiel und Möbs sehr umsichtig führte. Die Mannschaften standen: Fürth: Wenz, Froschauer, Graf, Wolf, Emmert, Leupold, Frank, Kölbl, Janda, Kapp, Hofbauer. Eintracht: Schmidt, Zipp, Stubb, Hemmerich, Fürbeth, Knapp, Röll, Schmidt, Möbs, Wirsching, Hemmerich. (Aus dem 'Volksblatt' vom 26.04.1937)

 

 


 

 

In Frankfurt Doppelveranstaltung vor 6000. Gäste des FSV. und der Eintracht waren 1860 München bzw. die SpVg. Fürth. Während FSV. — 1860 sich eine farbige Partie (2:2) lieferten, konnte die Eintracht ohne jede Anstrengung die Fürther 3:0 schlagen. Nicht ohne Betrübnis müssen wir feststellen: was ist doch die große Spielvereinigung Fürth zurückgegangen...

*

Unser Gramlich, dessen Knie geheilt sein soll, wird in zwei Wochen in der Reserve wieder starten. — Hugo Mantel hat die Eintracht verlassen. Man wird ihn dort noch schwer vermissen. — Dr. Hermann geht Ende der Saison in seine Heimat zurück. — Dafür ist der Student Lindemann von den Kickers zur Eintracht hinübergewechselt. Vor einigen Jahren trug er auch einmal die Farben des Fußballsportverein.      Dr. C.E.L. (Aus dem 'Fußball' vom 27.04.1937)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg