Eintracht Frankfurt - 1. Hanauer FC 93

Freundschaftsspiel 1939/40

5:2

Termin: 14.04.1940
Zuschauer: 500
Schiedsrichter:
Tore: 1:0 Willi Lindner (15.), 2:0 Karl Moritz, 2:1 Hartung, 3:1 Ernst Hütter, 4:1 Willi Lindner, 5:1 Albert Wirsching, 5:2 Hartung

 

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt 1. Hanauer FC 93

(ev. auch Adam Schmitt und Georg Heyl)


  • Heurich
  • Gärtner
  • Grasmaier
  • Hartung
Trainer Trainer

 

Zwei Vereine der Gruppe Süd hatten mit Frankfurter Großvereine Freundschaftsspiele abgeschlossen, ohne jedoch in der Stadt des Deutschen Handwerks erfolgreich sein zu können. In den Jahren vor dem Kriege spielten die Mannschaften aus Hanau in Frankfurt die erste Geige und neun Jahre lang versuchten die Frankfurter Vereine vergeblich, den Hanauern den Nordmainkreismeisterschaftstitel zu entreißen. Aber die Freundschaftsbande zwischen Hanau und Frankfurt haben auch dadurch, daß Hanau im Jahre 1933 von Frankfurt getrennt und zum Gau Hessen kam, nicht gelitten. Alljährlich, wenn die Punktespiele beendet sind, werden die Hanauer in Frankfurt als willkommene Gäste gerne begrüßt. Eintracht Frankfurt hatte Hanau 93 zu Gast, aber die Hanauer vermochten an einer 2:5-Niederlage nichts zu ändern. Es machte sich das Fehlen einiger Spieler, die nicht vollwertig ersetzt werden konnten, doch stark bemerkbar.     H. Schrecker.

 

In Frankfurt trugen Eintracht und der Fußballsportverein ihre ersten Freundschaftsspiele gegen auswärtige Mannschaften aus. Die beiden Spiele am Riederwald und am Bornheimer Hang zogen etwa 500 Zuschauer an. Eintracht schlug Hanau 93 5:2, Fußballsportverein gewann gegen Borussia Fulda 3:1. Beim Fußballsportverein war von der eigentlichen ersten Mannschaft nur Böttgen, Heldmann und Krone zur Stelle. Däubler, der bisher im Sturm mit wenig Erfolg tätig war, bewährte sich ausgezeichnet als Mittelläufer. Trapp schoß das Führungstor und Paetzold glich aus. Heldmann stellte dann mit zwei weiteren Toren den Bornheimer Sieg fest.

Am Riederwald spielte die Eintracht in einem torreichen Kampf recht gut gegen den alten Gegner Hanau 93. Lindner und Moritz brachten Eintracht 2:0 in Führung, als Hartung den ersten Gegentreffer erzielte. Lindner und Wirsching stellten auf 5:1, ehe abermals Hartung das Endresultat herstellte. (aus dem 'Kicker' vom 16.04.1940)

 

 


 

 

(aus den 'Vereins-Nachrichten' vom April 1940)

 

 


 

 

(aus dem 'Frankfurter Volksblatt' vom 15.04.1940)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg