Eintracht Frankfurt - SpVgg Griesheim 02

Kriegserinnerungspokal 1940 - Endspiel

9:1 (2:0)

Termin: 26.12.1940
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore: 1:0 Heinrich Wiegand (18.), 2:0 Ernst Hütter (25.), 2:1 Böttner (49.), 3:1 Erwin Schädler (57.), 4:1 Albert Wirsching (59.), 5:1 Ernst Hütter (69.), 6:1 Emil Arheilger (70.), 7:1 Karl Röll (76.), 8:1 Albert Wirsching, 9:1 Emil Arheilger

 

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt SpVgg Griesheim 02

 


  • Otto
  • Gleiter
  • Meining
  • Zänger
  • Böttner
  • Gemeinder
  • K. Waldschmidt
  • Heß

 

Trainer Trainer

 

Zwischen Worms und Frankfurt a.M.

Es sind nicht die Zeiten der großen Weihnachtsspiele. Bescheiden begnügte sich Frankfurt mit einem lokalen Endspiel um den Kriegserinnerungspreis oder so ähnlich. Durchgespielt im Pokalstil hatten sich die Eintracht und Griesheim 02. Die erfahrene, glänzend besetzte Eintracht siegte 9:1. Aus dem Resultat kann man so gut wie nichts lernen.

Interessanter ist der Rückblick auf die sogenannte Herbstmeisterschaft, also die Vorrunde im Bereich. Hier standen sich zunächst die alten Bewerber gegenüber: Worms, Eintracht, Fußballsportverein und Offenbach. Es zeigte sich aber bald, daß Worms zu sehr unter Spielerausfällen zu leiden hatte. Ähnlich erging es dem Fußballsportverein, der sein gefürchtetes Innentrio nicht gleichwertig zu ersetzen vermochte. Beide Vereine spielen eine ehrenvolle Außenseiterrolle, immer gefährlich, doch zu unbeständig für eine Meisterschaft. Das besagt natürlich nichts. Dafür ist es ja auch eine Kriegsmeisterschaft und keine einwandfreie Kräfteprobe.

Bei der Eintracht riß der Krieg nicht nur Lücken. Es kamen auch Gastspieler. Man braucht nur Moog, Schädler und Lehmann zu erwähnen, um zu zeigen, daß Ausfälle mindestens ausgeglichen wurden. Der Eintracht liegt jedoch die Unbeständigkeit im Blut. Man kann sich nie so voll und ganz auf sie verlassen. So fiel sie auch etwas zurück. Heute wagt niemand, ganz ernsthaft auf die Eintracht zu tippen. Ebenso wäre es aber auch verkehrt, ihr jede Chance abzusprechen. Nur mit ihr zu rechnen, wäre töricht. (aus dem 'Fußball' vom 31.12.1940)

 

 


 

 


('Frankfurter General-Anzeiger' vom 27.12.1940)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg