Viktoria Eckenheim - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1944/45

3:3 (1:2)

Termin: 13.08.1944
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore: 1:0 Ludwig, 1:1 Rogenhofer, 1:2 Alfred Kraus, 1:3 Schlicht; 2:3 Ruck, 3:3 Willi Kraus

 

>> Spielbericht <<

Viktoria Eckenheim Eintracht Frankfurt

  • Ludwig
  • Ruck

 


 

Eingewechselt Eingewechselt
Trainer
Trainer

 

Ein Tag der Platzvereine

Umschau auf den Frankfurter Fußballfeldern

Auf den mainischen Fußballfeldern stritten bekannte Gastmannschaften mit unterschiedlichem Erfolg. Als einziger Gast holte Hanau 1860 am Offenbacher Nebenbahnhof ein knappes 3:2 heraus. Und Eintracht gelang auf dem schwierigen Boden Eckenheims wenigstens ein Unentschieden 3:3. Sonst aber schnitten die Gäste schlecht ab.

Nur ein 3:3 für Eintracht in Eckenheim

Eintracht hatte bei Viktoria Eckenheim noch mehr ihre Last, als man sich ausgerechnet hatte, weil vier so wertvolle Kräfte wie Feth, Hüter Goldmann, Kraft und Büscher ausgeblieben waren, für die man sich z. T. von der Roseggerstraße noch Jugendspieler aus dem Gebiets-Vergleichskampf besorgte. Dennoch waren die Riederwälder technisch so überlegen, daß ihnen bei einer 2:1-Führung in der Pause, die gleich nachher auf 3:1 ausgedehnt werden konnte, ein Erfolg sicher schien. Doch dann schlichen sich noch einige Schnitzer ein. Eckenheim kam auf 3:2 heran, und als bei ihm noch der tüchtige junge Linksaußen Kraus eintrat, der gleichfalls schon am Roseggerplatz gestritten hatte, spielte Viktoria ihrem großen Gegner tüchtig auf und schaffte durch direkten Freistoß von Kraus noch das 3:3. An ihm war nicht mehr zu rütteln. Ludwig, Ruck und Kraus für Eckenheim. Rogendorfer, Sturmführer Kraus und Schlicht für Eintracht waren die Torschützen. Das sportgerechte Spiel wurde gut geleitet.

(aus 'Frankfurter Anzeiger' vom 14.08.1944)

 

 


 

 

Torreiche Freundschaftsspiele

VfL Rödelheim gegen RSG Rotweiß ..... 6:3
Union Niederrad gegen FFV Sportfreunde ..... 8:3
Viktoria Eckenheim gegen Eintracht ..... 3:3
VfB Riederwald gegen Schiedsrichter Frankfurt ..... 6:0
VfB Offenbach gegen Hanau 60 ..... 2:3
Wehrmachtself Friedberg gegen VfL Rödelheim/Rotweiß Frankfurt ..... 0:3

Das Wochenende stand meist im Zeichen der Platzherren, die entweder recht überlegene Siege erfochten oder doch, wie Viktoria Eckenheim bei ihrem 3:3 gegen Eintracht, ein beachtliches Ergebnis erzielten.

Das Spiel in Eckenheim stand ganz im Zeichen der im Einzel- und Mannschaftsspiel überlegenen Eintracht, bei 1 der sich erst nach dem Wechsel bemerkbar machte, daß mit Feth, Büscher, Kraft and Hüter Goldmann vier wertvolle Spieler fehlten. Der junge Ersatzhüter ließ sich gleich durch Ludwig überlisten. Dann lief Eintracht freilich durch Rogendorfer bis zum Wechsel auf 2:1 und danach durch den Rechtsaußen Schlicht sogar 3:1 weg. Aber sie verstand es nicht, ihren Vorsprung zu verteidigen. Ruck schaffte den Anschluß, und dem zuletzt eintretenden jungen Kraus, der schon am Roseggerplatz gespielt hatte, gelang mit direktem Freistoß der Gleichstand.

(aus 'Rhein-Mainische Zeitung' vom 14.08.1944)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg