Mit neuer Staffeleinteilung

Frankfurts Fußballvereine beginnen von vorn

Trotz der schon weitgehenden Rücksichtnahme auf Verkehrs- und Mannschaftsschwierigkeiten der Vereine sind die Meisterschaftsspiele der Frankfurter Fußballvereine bisher nicht in Fluß gekommen. In der Besprechung der Klassenleiter mit den Vereinsführern, die für gestern angesetzt war, kam jedoch abermals der einhellige Wille zum Ausdruck an den Punktekämpfen festzuhalten und alles zu tun, um sie zu einem guten Ende zu führen. Für notwendig gehalten wurde aber ein Umbau der Staffeln. Rücksichten auf das Stärkeverhältnis können heute keine Rolle mehr spielen. Ein einigermaßen regelmäßiger Spielverkehr ist nur noch möglich, wenn die nahe beisammen sitzenden Vereine in einer Staffel vereint sind. Kleine Veränderungen ergaben sich weiter dadurch, daß VfL Rödelheim und der RSG Rot-Weiß sich entschlossen haben, eine Kriegsspielgemeinschaft einzugehen und daß die Eintracht sich endgültig zurückzog, weil sie keine Mannschaft mehr zusammenbekommt. Ihre restlichen Spieler werden sich einem anderen Verein anschließen. Die Frankfurter Staffeln haben nunmehr folgendes Gesicht:

Staffel 3: FSV Frankfurt, KSG Rödelheim/ Rotweiß, Spvgg. Ostend 07, Olympia Frankfurt, BSG VDM Heddernheim, Viktoria Eckenheim.

Staffel 4: KSG Union/Sportfreunde, VfL Germania 94, Spvgg. Neu-Isenburg, Spvgg. Griesheim 02, Gehörlosen-SV.

Staffel 5: SG Höchst 01, Germania Schwanheim, TSG Kelsterbach, KSG Hattersheim / Sindlingen / Zeilsheim.

Nach dieser Neueinteilung können die bisherigen Ergebnisse der Staffeln 3—5 leider nicht mehr gewertet werden. Es waren im ganzen sieben Spiele, die sich aber so verteilten, daß eine größere Einbuße nur die Spvgg. Griesheim erleidet, die durch zwei Erfolge schon 4:0 Punkte zusammengebracht hatte. Die ersten Spiele nach der neuen Ordnung wurden für den kommenden Sonntag angesetzt.

('Frankfurter Anzeiger' vom 13.11.1944)

 

 


 

 

Neueinteilung im Fußball

15 Mannschaften an Punktspielen beteiligt

Die Monatsbesprechung der Vereinsvertreter und Klassenleiter im Fußball hatte als wichtigstes Ergebnis die Neueinteilung der Staffeln 3 bis 5 zu verzeichnen. Ausschlaggebend hierfür waren in erster Linie die Verkehrsverhältnisse. Die Mannschaften sind nicht mehr nach ihrer früheren Klassenzugehörigkeit, sondern nach der Lage zusammengefaßt. Bis auf Eintracht, die nicht imstande ist, ihre Schwierigkeiten zu beheben, nehmen die übrigen 15 Mannschaften weiter an den Pflichtspielen teil.

(aus 'Rhein-Mainische Zeitung' vom 14.11.1944)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg