FC Hanau 93 - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1949/50

3:1 (2:0)

Termin: 03.08.1949 in Hanau
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore: 1:0 Bergmann, 2:0 Berger, 3:0 Daßbach, 3:1 Walther Giller

>> Spielbericht <<

FC Hanau 93 Eintracht Frankfurt

 


 

Wechsel
Wechsel
Trainer
Trainer

Am Mittwoch, dem 3. August, trat in Hanau gegen Hanau 93 eine kombinierte Mannschaft zu einem Trainingsspiel in folgender Besetzung an: Wunderlich; Kaster, Kolb; Heilig, Bechtold; Giller; Schild, Kraus Fischer, Kudras, Nees. In der zweiten Halbzeit spielten statt Wunderlich Möller, für Kolb Nees, und als Rechtsaußen trat Lemm ein. Das Resultat war 3:1 (2:0) für die eifrigeren und spielerisch auf einigen Posten recht tüchtigen Hanauer. Unsere Elf nahm die Angelegenheit noch nicht sehr ernst, so daß wir uns keine klare Beurteilung des Könnens vor allem der neuen Leute erlauben konnten. ("Eintracht-Hefte', Juni 1950)

 


 

In einem spannenden und technisch hochstehenden Spiel bezwang 93 die bis auf den Torhüter Henig stark besetzte Eintracht-Elf mit 3:1. Nach anfänglichem Vorteil der Frankfurter gefiel Hanau im weiteren Verlauf durch ein gradliniges Spiel und kam durch Linksaußen Bergmann gegen Mitte der ersten Halbzeit zum Führungstreffer, um wenig später durch den Halblinken Berger auf 2:0 zu erhöhen. Gute Tormöglichkeiten für Frankfurt, die vornehmlich Fischer und Kudras hatten, verhütete Hanaus Torhüter Hamel. Bald nach Seitenwechsel verbesserte Werner Daßbach durch einen aus unmöglicher Stellung abgegebenen Gewaltschuß auf 3:0.

In der Folgezeit kam die Eintracht auf volle Touren, aber schließlich nur durch Giller aus dem Hintergrund zum Treffer, dies obwohl nach der Pause der Augsburger Lemm auf Rechtsaußen eingesetzt war und Nees an Stelle von Kolb in die Verteidigung zurückging. Von den beiden bei Hanau eingesetzten Torhütern Wunderlich und Moeller war der letztgenannte, aus Urberach stammend, der entschieden rascher reagierende. Bei der Eintracht waren die Seitenläufer Giller und Heilig sowie Kasper als Verteidiger die wirkungsvollsten Spieler, während Kraus auf Halblinks an Hanaus zweckentsprechend deckenden rechten Läufer Stoeckert scheiterte. Bei den 93ern traten neben dem Torhüter Hamel noch besonders der ausgezeichnete Stopper Hamburger und Werner Daßbach im Angriff in den Vordergrund. (aus 'Der neue Sport'' vom 08.08.1948)

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg