ATS Kulmbach - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1953/54

0:5 (0:3)

Termin: 19.06.1954
Zuschauer: 2.500
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Horst Bayer (35.), 0:2 Helmut Geiger (37.), 0:3 Hans Weilbächer, 0:4 Horst Bayer, 0:5 Horst Bayer

>> Spielbericht <<

ATS Kulmbach Eintracht Frankfurt

 


 

Wechsel

Wechsel

Trainer
Trainer

Bayer dreifacher Torschütze

Meisterlicher Fußball der Eintracht

Die mit Verspätung eingetroffene Frankfurter Eintracht zeigte am Samstag ebenso wie der 1. FC Nürnberg vor wenigen Tagen in der Bierstadt am Obermain beste Fußballkunst. Es stand von vorneherein fest, daß der ATS Kulmbach gegen seine Gäste nichts ausrichten könne.

Dennoch aber hätte man etwas mehr Einsatz von den Kulmbachern erwartet. Die Männer um Kreß hatten mit den Kulmbachern ein leichtes Spiel, obwohl sie nach siebenstündiger Autobusfahrt direkt vom Fahrzeug aus auf das Spielfeld umsteigen mußten. Auffallend war die Spielfreudigkeit des süddeutschen Vizemeisters. Im Gegensatz zum Spiel des Nürnberger Clubs, der aus dem Kombinieren kaum mehr herauskam, demonstrierte die Eintracht vorwiegend nüchternen zielstrebigen Erfolgsfußball. Die besten Leute der Frankfurter hießen Kreß, Weilbächer, Remlein und Bayer. Die schnellen Flügelläufe Bayers fanden beim Publikum die gebührende Anerkennung. Bei den Einheimischen war der Sturm der schwächste Mannschaftsteil. Das kommt auch im Ergebnis zum Ausdruck.

Weilbächer setzte in der 35. Minute Bayer ein, und das 1:0 war hergestellt. Schon zwei Minuten später schickte Heilig Geiger auf die Reise, der auf 2:0 erhöhte. Weilbächer nutzte einen Fehler des ATS-Stoppers Herold zum 3:0. Wenige Minuten nach Wiederanstoß drückte Bayer eine Flanke Weilbächers über die Torlinie, und wiederum Bayer stellte mit einem phantastischen Alleingang den Endstand her. Abschließend sei festgestellt, daß die Kulmbacher doch einen Ehrentreffer verdient gehabt hätten. (aus 'Der neue Sport' vom 21.06.1954)

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg