Stadtauswahl Homburg (Saar) - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1953/54

2:7 (1:2)

Termin: 27.06.1954
Zuschauer: 3.000
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Erich Gonschorek, 0:2 Horst Bayer, 1:2 Richard Kreß (2), Hermann Höfer, Hans Weilbächer, Ernst Kudrass, Clemens (für Homburg)

>> Spielbericht <<

Stadtauswahl Homburg (Saar) Eintracht Frankfurt

 


 

Wechsel

Wechsel

Trainer
Trainer

Sieben Eintrachttore

Im herrlichen Homburger Stadion zeigte die Frankfurter Eintracht vor etwa knapp 3000 Zuschauern ein bedeutend besseres Spiel als am Samstag in Freiburg. Gegner war eine Homburger Stadtauswahl, der auch der Saarländer Nationalspieler Clemens angehörte. Dennoch täuscht das Endergebnis etwas über den Spielverlauf. Die Homburger kombinierten im Sturm durchaus recht nett und hatten auch außer den beiden Toren noch einige gute Chancen, die aber von dem überragenden Rothuber im Tor zunichte gemacht wurden. Bis Halbzeit setzten die Homburger den Frankfurtern hartnäckigen Widerstand entgegen und ließen nur zwei Tore durch Gonschorek und Bayer zu. Kurz vor Halbzeit konnte sogar ihr Linksaußen auf 2:1 verkürzen. Nach Halbzeit machte sich mit zunehmender Spielzeit eine immer stärker werdende Ueberlegenheit der Eintracht bemerkbar, die in regelmäßigen Abständen zu Toren durch Kreß (2), Höfer, Weilbächer und dem aufgerückten Kudraß führte. Zwischendurch konnte Clemens durch eine vorbildliche Einzelleistung ein Tor aufholen.

In der Frankfurter Mannschaft zeigte sich Rothuber im Tor ohne Fehl und Tadel. In der Verteidigung war Greiner sehr schlagsicher, und Heilig war der unermüdliche Ballschlepper, dessen Stürmerblut heute aber nur einen Pfostenschuß einbrachte. Weilbächer war auf Rechtsaußen gegen gestern nicht wiederzuerkennen, zeigte schöne Flankenläufe und setzte selbst einen kapitalen Schuß ins Netz. Er harmonierte prächtig mit seinem Nebenmann Höfer, der meist aus etwas zurückhängender Position sich um den Spielaufbau bemühte. Kreß sprühte vor Eifer, vergab dadurch einiges, konnte aber dank seiner Schnelligkeit auch zwei Tore erzielen und zu einem dritten die einschußfertige Vorlage geben. (aus 'Der neue Sport' vom 28.06.1954)

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg