FC Valencia - Eintracht Frankfurt

Torneo Bodas de Oro - 1968/1969

4:2 (2:1)

Termin: 26.06.1969 in Valencia
Zuschauer: 30.000
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Bernd Nickel (17.), 1:1 (32.), 2:1, 3:1, 4:1, 4:2 Bernd Hölzenbein (89.)

 

'50 Jahre FC Valencia'


>> Spielbericht <<

FC Valencia Eintracht Frankfurt

  •  

 


 

Wechsel
Wechsel
Trainer
Trainer



 

Eintracht-Niederlage um Mitternacht

2:4 der Frankfurter im ersten Spiel des Turniers beim FC Valencia

Nach einer ausgezeichneten ersten Halbzeit und einem auf Grund nachlassender Kondition schwächeren zweiten Durchgang verlor die Frankfurter Eintracht in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (Spielbeginn 22.45 Uhr) vor 30.000 Zuschauern ihr erstes Spiel anläßlich des Jubiläumsturniers des FC Valencia im Mestalla-Stadion gegen den spanischen Veranstalter mit 2:4 (1:2). Die Begegnung hatte ein ausgesprochen hohes Niveau und begeisterte die Anhänger des spanischer Tabellenfünften. Lediglich der spanische Schiedsrichter leistete sich einige Ungereimtheiten, von denen in erster Linie die Eintracht betroffen wurde.

So lief einmal Grabowski, der zusammen mit Bellut und Kalb stärkster Frankfurter war, alleine auf das spanische Tor zu, holte zum Schuß aus und wurde gelegt. Als der Elfmeterpfiff ausblieb, pfiffen 30.000 objektive Zuschauer ihren Landsmann im schwarzen Kittel aus. Zu dieser Zeit stand es noch 1:0 für die Frankfurter durch ein Tor von Nickel in der 17. Minute. Nach dem Ausgleich (32.) dauerte es bis zur 47. Minute — der Schiedsrichter hatte aus unerfindlichen Gründen in der ersten Halbzeit zwei Minuten nachspielen lassen — bis das 2:1 für den FC Valencia fiel. In der zweiten Halbzeit mußten die Frankfurter die Mittelfeldarbeit erheblich einschränken, weil die Gastgeber einmal mächtig aufs Tempo drückten und die Eintracht zum anderen konditionell nachließ. Beim Stande von 1:4 gelang Hölzenbein, der seit langer Zeit wieder einmal im Schatten Kalbs stand, eine Minute vor dem Ende, noch das 2:4. Trotz der Niederlage war Trainer Erich Ribbeck mit seiner Mannschaft zufrieden. "Sie war gegenüber dem 0:4 gegen Genua nicht wiederzuerkennen."

Am Samstag trifft die Eintracht auf Sao Paulo, den brasilianischen Klub; am Sonntag setzen Valencia und Sao Paulo den Schlußakkord unter das Dreier-Turnier. Dieses Spiel werden die Frankfurter allerdings nicht mehr erleben, da die Equipe bereits am Sonntagvormittag die Heimreise antritt. ('Frankfurter Rundschau' vom 28.06.1969)

 

>> Spieldaten <<





© text, artwork & code by fg