Eintracht Frankfurt - Bayern München

Bundesliga 1970/1971 - 5. Spieltag

0:1 (0:0)

Termin: Sa 12.09.1970, 15:30 Uhr
Zuschauer: 31.000
Schiedsrichter: Jan Redelfs (Hannover)
Tore: 0:1 Franz Roth (62.)

 

 

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt Bayern München

 


  • Sepp Maier
  • Herwart Koppenhöfer
  • Johnny Hansen
  • Franz Beckenbauer
  • Peter Pumm
  • Gerd Müller
  • Paul Breitner
  • Dieter Brenninger
  • Franz Roth
  • Rainer Zobel
  • Karl-Heinz Mrosko

 

Wechsel Wechsel
Trainer Trainer
  • Udo Lattek



Ein Spiel wie jedes andere

Früher, wenn die Bayern im Frankfurter Waldstadion aufkreuzten, war das immer ein Fußballfestival. Diesmal war es ein Spiel wie jedes andere, das die Gäste durch einen Nachschuß von Roth verdient gewonnen haben, ohne aber jeden Glanz zu zeigen. Die Eintracht konzentrierte sich in der Abwehr ganz auf den „Bomber" Gerd Müller und dieser Bayern-Trumpf kam auch nicht zum Stechen. War Müller wirklich einmal an Trinklein vorbei, dann war Friedl Lutz die letzte Rettung. Feuerwehrmann Lutz war der ruhende Pol in der Frankfurter Deckung, der auch stets zur Stelle war, wenn Beckenbauer einen Ausflug in den Eintracht-Strafraum riskierte. Ansonsten drohte den Gastgebern nur noch Gefahr durch Roth, der immer wieder freie Bahn hatte und dem auch mit einem Mordsschuß das Tor des Tages glückte.

Nur hätte es zu diesem Rückstand für die Eintracht nicht kommen dürfen, denn Bäume rissen die Bayern diesmal wirklich nicht aus. Aber die Frankfurter wollten aus einem gut gestaffelten Mittelfeld heraus die Partie mit spielerischen Mitteln entscheiden. Das sah auch recht eindrucksvoll aus, wenn Grabowski dribbelte, wenn Kalb den Ball nach vorne zog, aber da war außer Heese keiner, der sich für ein Tor wirklich stark machte. Nach Roths Treffer wurden die Bayern selbstbewußter und hielten den Ball ihrerseits sicher im Mittelfeld. Noch einmal stürmten die Frankfurter, aber neben dem letzten Druck fehlte jetzt auch die rechte Konzentration und so vergaben Hölzenbein und Grabowski sichere Torchancen. Maier wurde insgesamt zwar stärker beschäftigt als sein Gegenüber Dr. Kunter, aber große Paraden wurden dem Münchner Schlußmann selten abverlangt. Es fehlte eben bei der Eintracht außer Heese wieder einmal der Stürmer, der, wie Trainer Ribbeck sich ausdrückte, „zur Sache" ging. (Kicker)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg