Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund

Bundesliga 1970/1971 - 31. Spieltag

2:0 (0:0)

Termin: Sa 15.05.1971, 15:30 Uhr
Zuschauer: 19.000
Schiedsrichter: Ferdinand Biwersi (Bliesransbach)
Tore: 1:0 Horst Heese (58.), 2:0 Jürgen Papies (87.)

 

 

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund

 


 

Wechsel Wechsel
Trainer Trainer
  • Horst Witzler



Heese, Kopf, Tor!

Auch in einer Mannschaft mit so schmaler Basis, wie sie die Frankfurter Eintracht besitzt, sind taktische Varianten und damit Überraschungen immer noch möglich. So zahlte sich gegen Dortmund ein doppelter Schachzug von Erich Ribbeck aus: Kalb ließ Held nur selten zur Entfaltung kommen und hatte daneben noch die Kraft, den eigenen Angriff zu unterstützen, und Rohrbach lieferte dem routinierten Peehs Zweikämpfe am laufenden Band, in denen der Dortmunder nicht immer gut aussah. Da auch Trinklein mit dem zuletzt so hochgelobten Neuberger gut zurecht kam, machten die Dortmunder nicht viele Stiche im Waldstadion. Freilich hätten ihre Konterschläge in der ersten Halbzeit immer noch zu einer Führung ausreichen können.

Auf der Gegenseite meisterte Rynio in Glanzform ein halbes Dutzend Frankfurter Chancen. Und als Grabowski einen Handelfmeter an den Pfosten donnerte, standen in der Pause nicht mehr viele Wetten für die Frankfurter, deren enormes Tempo ein Nachlassen der Kräfte erwarten ließ. Aber die Eintracht kämpfte verbissen weiter, und der eiserne Heese, der sich bislang im Mittelfeld mit Andree und anderen herumgebalgt hatte, sorgte nach einer knappen Stunde mit einem Kopfball-Torpedo für den längst verdienten Führungstreffer.

Zwar mußte Grabowski gegen „Terrier" Kurrat immer längere Pausen einlegen, zwar war Bundeswehrsoldat Nickel als Mittelstürmer nur ein Schatten von früher, aber der Frankfurter Druck ließ dank der Jungmannen Kalb, Rohrbach und Trinklein nicht nach, und Ersatzmann Papies machte schließlich mit dem 2:0 alles klar. (Kicker)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg