2. Internationales Hallenfußballturnier

Cup der Öffentlichen Versicherungen
Oldenburg

 

Montag, 03.01.2005

in der Weser-Ems-Halle/Oldenburg , 4.500 Zuschauer

MSV
Duisburg
Arminia
Bielefeld
VfB
Oldenburg
Eintracht
Frankfurt
Werder
Bremen
Pogon
Stettin

Team: Oka Nikolov, Markus Beierle, Christopher Reinhard, Marco Russ, Alexander Schur, Markus Husterer, Alexander Huber, Patrick Ochs, Andree Wiedener, Arie van Lent, Benjamin Köhler, - Friedhelm Funkel

 

Gruppe A

  • Arminia Bielefeld - VfB Oldenburg 2:0
  • Arminia Bielefeld - MSV Duisburg 0:2
  • VfB Oldenburg - MSV Duisburg 2:6
1.
MSV Duisburg
8:2
6
2.
Arminia Bielefeld
2:2
3
3.
VfB Oldenburg
2:8
0


Gruppe B

  • Werder Bremen - Eintracht Frankfurt 3:2 (Benjamin Köhler, Markus Beierle)
  • Werder Bremen - Pogon Stettin 3:1
  • Eintracht Frankfurt - Pogon Stettin 0:0
1.
Werder Bremen
6 : 3
6
2.
Eintracht Frankfurt
2 : 3
1
3.
Pogon Stettin
1 : 3
1

 

 

Halbfinale

 

Spiel um Platz 3

  • MSV Duisburg - Arminia Bielefeld 7:8 nach 9-Meter-Schießen (2:2)

 

Finale

 

 

 

Cup der öffentlichen Versicherungen-Sieger

Nach gut zwei Wochen Weihnachtsurlaub hat die Profis der Alltag wieder. Nur drei Wochen beträgt die Vorbereitungszeit, so dass Friedhelm Funkel keine Zeit verschwenden möchte: "Es geht direkt los und sehr intensiv weiter." Nach einem ersten Vormittagstraining mit Steigungsläufen wird der Trainer mit zwölf seiner Spieler zum Hallenturnier nach Oldenburg reisen, während der Rest des Teams sich mit Co-Trainer Reutershahn im Waldstadion schindet. Nach einer weiteren Einheit am Dienstag geht es dann am nächsten Tag mit dem Flugzeug in das einwöchige Trainingslager nach Vale de Lobo an der portugiesischen Algarveküste.

Mit dabei sein soll angeblich ein neuer Verteidiger. “Es ist ein Spieler, dessen Name öffentlich noch nicht genannt wurde“, gibt sich Heribert Bruchhagen geheimnisvoll. Klar ist unterdessen, dass Du-Ri Cha bis 2006 in Frankfurt bleibt, da Leverkusen seine Option hat verstreichen lassen. Gut auch, dass der Internationale Sportgerichtshof (CAS) die viermonatige Sperre der FIFA für Chris vorläufig aussetzt, bis ein Berufungsgericht darüber entscheidet, ob Chris bei der Eintracht oder bei Prudentopolis einen gültigen Vertrag unterzeichnet hat.

Doch zurück zum “Budenzauber“. Im vom ehemaligen Bremer Torhüter Dieter Burdenski organisierten Turnier in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg ist Cha nicht dabei, dafür aber unter anderem seine Sturmkollegen van Lent, Köhler und Beierle. Und die treffen bereits im ersten Gruppenspiel auf den Tabellenfünften der Bundesliga, Werder Bremen, der sich in bester Spiellaune präsentiert. Schnell geht Bremen durch Stier, der Torhüter Nikolov tunnelt, und Klasnic mit 2:0 in Führung, bevor Köhler der Anschlusstreffer gelingt. Erneut Klasnic und Beierle für die Eintracht sorgen für den 2:3-Endstand aus Sicht der Frankfurter, die nun gegen den Tabellenneunten der polnischen Ersten Liga, Pogon Stettin, mindestens ein Unentschieden holen müssen. Es hätte allerdings nicht so trist sein müssen, denn nach einem langweiligen 0:0 erreicht die Eintracht tatsächlich das Halbfinale und trifft auf den Ligakonkurrenten MSV Duisburg.

Grlic bringt den Zweitliga-Herbstmeister, der in der Vorrunde gegen Bielefeld und Oldenburg gewann, zwar mit 1:0 in Führung, doch man merkt den Frankfurtern an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen. Mit schönen Kombinationen führen sie den MSV jetzt fast vor und sorgen durch Schur sowie Russ für die Pausenführung. Nachdem van Lent und Ochs nachlegen, vergeht den Zebras trotz eines weiteren Treffers von Grlic vollends die Lust, so dass Köhler mit einem tollen Schuss für den 5:2-Endstand sorgen kann.

Gegner im Endspiel ist erneut Werder Bremen, dass Bielefeld zuvor im Neunmeter-Schießen besiegte. Auch dieses Spiel ist kein Highlight des Hallenfußballs, immerhin aber kann Beierle in der 10. Minute für den Ausgleich sorgen, nachdem Torschützenkönig Klasnic Werder mit seinem fünften Treffer in Führung brachte (9.). Nachdem in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel passiert, muss das Neunmeter-Schießen für die Entscheidung sorgen. Hier erweist sich die Eintracht als treffsicher, denn während zwei Werderaner das Tor verfehlen und Nikolov einen Schuss von Klasnic parieren kann, treffen Russ, Beierle und Schur zum 4:1-Endspielerfolg, über den sich auch Heribert Bruchhagen freut und augenzwinkernd anmerkt: "Mit dem Startgeld bezahlen wir den Aufenthalt in Portugal."


Aleksandar Vasoski wird verpflichtet

Einen Tag vor dem Start ins Trainingslager hat sich die Eintracht mit dem mazedonischen Nationalverteidiger Aleksandar Vasoski verstärkt. Der 25 Jahre alte kopfball - und zweikampfstarke Defensivspieler kommt vom Erstligisten Vadar Skopje und hat 23 Mal für die mazedonische National-Auswahl gespielt. “Weber hat ihn im Länderspiel gegen Spanien, Hölzenbein gegen Tschechien beobachtet. Und Vasoski hat immer überzeugt“, erklärt Heribert Bruchhagen. Hinsichtlich der Ablösesumme ist Stillschweigen vereinbart worden, sie soll aber nach Medienberichten bei 200.000 Euro liegen.


Nico Frommer wird ausgeliehen

Der 26-jährige Stürmer, der noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2006 hat, wird auf eigenen Wunsch bis zum Saisonende an den Zweitligisten Rot-Weiß Oberhausen ausgeliehen. "Ich an seiner Stelle hätte es nicht gemacht, ich hätte probiert, mich bei der Eintracht durchzukämpfen", kommentiert Friedhelm Funkel den Weggang von Frommer. (tr)


>> Spieldaten <<



© text, artwork & code by fg