SV 09 Hofheim - Eintracht Frankfurt

Benefizspiel 2009/2010

0:20 (0:9)

Termin: Dienstag, 01.09.2009, 18:30 Uhr
Zuschauer: 1.500
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Benjamin Köhler (6.), 0:2 Markus Steinhöfer (15.), 0:3 Ümit Korkmaz (18.), 0:4 Alexander Meier (21.), 0:5 Markus Steinhöfer (25.), 0:6 Caio (26.), 0:7 Alexander Meier (30.), 0:8 Alexander Meier (36.), 0:9 Benjamin Köhler (38.), 0:10 Ümit Korkmaz (48.), 0:11 Marcel Heller (50.) 0:12 Marcel Heller (53.), 0:13 Juvhel Tsoumou (55.), 0:14 Marcel Heller (64.), 0:15 Ümit Korkmaz (66.), 0:16 Patrick Ochs (68.), 0:17 Marcel Titsch-Rivero (71.), 0:18 Markus Steinhöfer (76.), 0:19 Marcel Heller (77.), 0:20 Marcel Titsch-Rivero (81.)

zugunsten der Aktion "Kinder in Not" der Stiftung Leberecht

>> Spielbericht <<

SV 09 Hofheim Eintracht Frankfurt


  • Matthias Feist
  • Benjamin Beßmann
  • Daniel Cakaric
  • Björn Weber
  • David Sossenheimer
  • Florian Schütz
  • Christos Arnautis
  • Andreas Ziegler
  • Neven Kardun
  • Thomas Schmitt
  • Mohamed Bateaoui

 


 

Wechsel

  • Patrick Jakobi für Matthias Feist
  • Michael Blankenburg für Benjamin Beßmann
  • Tim Richter für Daniel Cakaric
  • Stefan Fritz für Florian Schütz
  • Alex Sadaqui für Christos Arnautis
  • Adriano Barone für Neven Kardun
  • Sascha Loh für Thomas Schmitt
  • Benedikt Berres für Mohamed Bateaoui
Wechsel
Trainer
  • Mario Jung
Trainer

Kein Lincoln und eine Flucht mit Folgen

Nach dem 1:1 gegen Dortmund sollte es zunächst ruhiger werden bei der Eintracht, das nächste Wochenende ist aufgrund von WM-Qualifikationsspielen spielfrei und neben Amanatidis und Liberopoulos für Griechenland sind auch Spycher und Schwegler für die Schweizer Nationalmannschaft nominiert worden. Vasoski ist mit Mazedonien, Bajramovic mit Bosnien-Herzegowina unterwegs und Tosun sowie Jung dürfen in der U19 bzw. U20 spielen. Nur Korkmaz ist zunächst in Frankfurt geblieben, er steht auf Abruf bereit für die österreichische Nationalmannschaft.

Dafür rückt kurz vor Ende der Transferperiode plötzlich ein Brasilianer in den Blickpunkt. Lincoln, der ehemalige Spielmacher von Schalke 04, der bei Galatasaray Istanbul unter Vertrag steht, jedoch in Ungnaden gefallen ist, zieht es nach Gesprächen mit Michael Skibbe überraschend zur Eintracht. Doch nach stundenlangen Verhandlungen platzt der Transfer schließlich Minuten vor Ende der Wechselfrist. “Wir haben ernsthaft verhandelt, mussten dann aber leider feststellen, dass die Gehaltswünsche des Spielers und unsere Möglichkeiten nicht kompatibel waren. Entscheidend war aber die Vertragsdauer. Lincoln wollte nur für ein Jahr unterschreiben. Wenn wir aber schon für ein Leihgeschäft eine Abstandszahlung an Galatasaray zahlen, wollen wir nicht, dass der Spieler schon nach einem Jahr die Möglichkeit besitzt, uns wieder zu verlassen", erklärt Heribert Bruchhagen.

"Ich bin enttäuscht, sehr enttäuscht. Heute ist ein trauriger Tag für die Eintracht und ein trauriger Tag für Lincoln. Die Eintracht hat eine große Chance verpasst. So oft wird ein Spieler dieser Qualität in der momentanen Lage des Vereins nicht mehr angeboten. Es haben beide Seiten ihre Schuld daran, wir haben es gemeinsam nicht hingekriegt", meint Trainer Skibbe, der sich den 30jährigen Brasilianer auch in einer Mannschaft mit Caio hätte vorstellen können: "Er wäre positiv betroffen gewesen. Bernd Hölzenbein hat ihn beim Scouting ja selten auf der Zehn gesehen, sondern auf dem rechten Flügel. Das hätte zusammen gehen können."

Es gibt somit keinen weiteren Neuzugang, dafür aber einen Abgang: Habib Bellaïd, der vor einem Jahr von Racing Straßburg zur Eintracht kam, wird für ein Jahr an den französischen Erstligisten ausgeliehen.

So geht es heute ohne Bellaïd, Lincoln und die Nationalspieler zu einem Benefizspiel nach Hofheim gegen den Kreisoberligisten SV 09. Ein Spiel anlässlich des 100jährigen Bestehens des Vereins zugunsten der Aktion "Kinder in Not" der Stiftung Leberecht, die unter anderem von einer Frankfurter Regionalzeitung ins Leben gerufen wurde.

Vor über 1.500 Zuschauern bei regnerischem Wetter können sich heute Torhüter Pröll sowie Petkovic, Steinhöfer, Korkmaz und Köhler ein wenig beweisen. Neben Caio und Meier spielen auch Franz, Ochs, Teber und Russ von Beginn an.

Es ist ein lockeres Spiel für die Adler, bereits nach sechs Minuten erzielt Köhler das erste Tor, bevor Steinhöfer, Korkmaz, Meier und noch einmal Steinhöfer die Eintracht nach 25 Minuten mit 5:0 in Führung bringen. Keine Chance für den Kreisoberligisten, der es kaum in die Hälfte der Eintracht schafft. Torhüter Pröll und seine Vorderleute langweilen sich, während Meier ebenso wie Steinhöfer und Ochs den Hofheimer Torpfosten testen. Caio, zweimal Meier und Köhler erhöhen schließlich auf den 9:0-Pausenstand.

Zur zweiten Halbzeit bringt Trainer Skibbe Chris, Mahdavikia, Titsch-Rivero, Tsoumou und Heller in die Partie. Und es bleibt einseitig, Heller trifft gleich viermal, auch Titsch-Rivero trägt sich zweimal in die Torschützenliste ein. 20:0 heißt es schließlich am Ende, bevor die zahlreichen Autogrammjäger das Spielfeld stürmen.

Auch der vom Regen durchnässte Markus Pröll, der nicht einen einzigen Ball halten musste, gibt noch schnell ein paar Autogramme, bevor er wie die anderen Spieler in Richtung Kabine sprintet. Kurz vor dem Kabinentrakt läuft ihm ein kleines Mädchen in den Weg. Er will ausweichen, nimmt das Mädchen noch im Fallen in den Arm, um es zu schützen, stürzt dabei aber selbst auf den Betonboden und verletzt sich schwer.

Die kurz darauf gestellte und am Tag darauf bestätigte Diagnose ist niederschmetternd. Markus Pröll hat sich eine Sprengung des Schultereckgelenks zugezogen und wird bereits am nächsten Tag in einer Klinik in Heidelberg operiert. Da er voraussichtlich bis Ende des Jahres ausfallen wird, Fährmann und Zimmermann zudem noch verletzt sind, nominiert Trainer Skibbe den 21 Jahre alten U23-Torhüter Andreas Rössl nach. (tr)

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg