SKV Mörfelden - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 2009/2010

2:10 (0:4)

Termin: Freitag, 04.09.2009, 18:30 Uhr
Zuschauer: 1.800
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Selim Teber (20.), 0:2 Selim Teber (31.), 0:3 Patrick Ochs (30.), 0:4 Alexander Meier (42.), 0:5 Caio (50.), 1:5 Andreas Jantz (53.), 2:5 Alejandro Varela (60.), 2:6 Alexander Meier (61.), 2:7 Maik Franz (77.), 2:8 Juvhel Tsoumou (81.), 2:9 Juvhel Tsoumou (88.), 2:10 Marcel Titsch-Rivero (89.)

 

>> Spielbericht <<

SKV Mörfelden Eintracht Frankfurt


 


 

Wechsel

Wechsel
Trainer
Trainer

Wasserspiele in Mörfelden

Kein Pflichtspiel am Wochenende, lediglich ein Freundschaftsspiel gegen den Kreisoberligisten SKV Mörfelden steht auf dem Programm. Gelegenheit für Trainer Skibbe, sich Gedanken über seinen Kader und den 23jährigen Brasilianer zu machen, der beim letzten Bundesligaspiel gegen Dortmund ein wenig enttäuschte: “Caio hat noch ordentlich Luft nach oben. Er hat immer wieder gute Szenen, aber es ist mir noch zu wenig. Ballverlust, Umschalten, Draufgehen – wenn Caio ein richtig guter Spieler werden will, muss er das lernen. Ich hoffe sehr, dass wir uns insgesamt als Mannschaft weiterentwickeln, nicht nur Caio allein.“

Dies gilt sicher auch für Ümit Korkmaz, der diesmal nicht im Kader der österreichischen Nationalelf steht und wegen einer Erkältung heute beim Freundschaftsspiel nicht teilnehmen kann. "Er ist ein guter, junger Spieler mit viel Potenzial und großen Stärken im Offensivdribbling. Aber solange Pirmin so spielt, hat es Ümit sehr schwer“, sagt Trainer Skibbe über den 23jährigen.

Schwer haben es heute auch die Spieler auf dem nassen und tiefen Rasen im Waldstadion von Mörfelden. Ein Wolkenbruch kurz vor Beginn hat das Spielfeld in eine Seenlandschaft verwandelt, die Erinnerungen an die Wasserschlacht von Frankfurt bei der WM 1974 wecken. Eine der Walzen steht im Museum der Eintracht, sie hätte heute sicher auch gute Dienste verrichten können.


Wasserspiele: Ochs und Steinhöfer

Mangels Walze müssen Oka Nikolov und seine Vorderleute auf ihre Standfestigkeit vertrauen. Doch es ist schwierig auf dem tiefen Untergrund, ein ums andere Mal bleibt der Ball in den Wasserlachen hängen, die Spieler selbst haben beim Abspiel Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten. Dennoch erspielt sich die Eintracht in der Anfangsphase einige Möglichkeiten, Caio scheitert jedoch gleich zweimal am guten Mörfeldener Torhüter. Der Tabellenvierte der Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau beschränkt sich nicht nur auf die Defensive, sondern versucht sich auch mit Kontern nach langen Bällen. So muss Torhüter Nikolov bereits nach wenigen Minuten das erste Mal ernsthaft eingreifen, um einen Rückstand zu vermeiden.

In der 20. Spielminute eröffnet schließlich Teber den Torreigen, bevor Ochs nach einer schönen Flanke von Caio (30.) und Teber auf Zuspiel von Ochs auf 3:0 erhöhen (31.). Für den Pausenstand sorgt Meier in der 42. Spielminute, als er bei einem Sprint in den Strafraum auch den Torhüter ausspielt und das Leder im linken unteren Eck versenkt.

Da Michael Skibbe sich ein EM-Qualifikationsspiel der U21 anschaut, muss heute Co-Trainer Boekamp im strömenden Regen wechseln. Für Steinhöfer kommt Tsoumou ins Spiel, zudem steht nun der 18jährige Torhüter der U23, Markus Kolke, zwischen den Pfosten. Kolke kam im Sommer von der U19 von Viktoria Aschaffenburg zur Eintracht und hat nun aufgrund des langfristigen Ausfalls von Markus Pröll, der sich nach dem Testspiel in Hofheim eine schwere Schulterverletzung zuzog, Gelegenheit, sich als Nr. 2 hinter Oka Nikolov zu empfehlen.


Mehdi Mahdavikia

Auch in der zweiten Hälfte ändert sich das Spiel nicht, die Eintracht versucht nach vorne zu drängen, während der Kreisoberligisten zumindest auf ein paar Konter lauert. Zunächst haut jedoch Caio das Leder aus über 20 Metern zum 5:0 in den Kasten (50.). Aber dann haben die forschen Konter tatsächlich Erfolg, zunächst erzielt Jantz das 1:5 (53.), bevor es ihm Varela nachmacht und auf 2:5 verkürzt (60.). Bei den Adlern mehren sich nun die Fehlpässe, Tsoumou probiert sich gar mit einer Schwalbe im Strafraum, die dem Schiedsrichter jedoch nur ein schiefes Grinsen entlocken kann.

Meier macht es nach einem schönen Heber über die Abwehr der Mörfeldener besser und erhöht auf 6:2 (61.). Nun kommen Heller für Meier sowie wenig später Titsch-Rivero und Köhler in die Partie. Der Kreisoberligist wehrt sich weiter verbissen gegen die Strömung und die Adler, doch langsam gehen die Kräfte zur Neige. Franz nach einer Ecke (77.), Tsoumou per Kopf (81.) sowie mit einem Abstauber (88.) und Titsch-Rivero (89.) sorgen für den 10:2-Endstand im strömenden Regen.

In vier Tage steht erneut ein Testspiel in Bruchköbel auf dem Programm, bevor es dann am nächsten Wochenende in Freiburg endlich weiter geht. (tr)

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg