SV Erzhausen - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 2012/2013

2:9 (0:7)

Termin: 19.05.2013, 15:00 Uhr
Zuschauer: 1.700
Schiedsrichter: David Wegmann (Griesheim)
Tore: 0:1 Karim Matmour (8.), 0:2 Karim Matmour (11.), 0:3 Bastian Oczipka (14.), 0:4 Karim Matmour (16.), 0:5 Martin Lanig (25.), 0:6 Martin Lanig (42.), 0:7 Karim Matmour (45.), 0:8 Karim Matmour (62.), 1:8 Patrick Saur (74.), 1:9 Olivier Occéan (84.), 2:9 Patrick Saur (90.)

 

 

>> Spielbericht <<

SV Erzhausen
Eintracht Frankfurt

  • Abdelaziz Naoum
  • Adrian Dehmer
  • Youssef Naoum
  • Tobias Krejci
  • Christian Suchanek
  • Fabian Büchler
  • Simon Baumgartl
  • Daniel Flemmer
  • Daniel Minovgidis
  • Nikolai Stanke
  • Patrick Saur

 


 

Wechsel
  • ...
Wechsel
Trainer
  • Robert Wilcek
Trainer

 

 

Nach dem Katerfrühstück nach Erzhausen

Gestern noch feierten sie zum Teil bis in die Morgenstunden das Erreichen der Europa League-Qualifikation und heute geht es bereits weiter. Denn vor den Ferien für die meisten Spieler stehen noch vier Freundschaftsspiele im Rahmen der sogenannten “Hessen-Tour“ auf dem Programm, mit denen sich die Frankfurter noch einmal ihren Fans zum Anfassen “auf dem Dorf“ präsentieren wollen. Allerdings ohne ihren Trainer, der sich bereits am Sonntag “absolut platt“ in den Urlaub verabschiedet hat, so dass es Reiner Geyer übernommen hat, bis Mittwoch mit dem Team auf Reisen zu gehen. Ebenfalls nicht dabei sind Rode und Jung, die am Chiemsee zur Vorbereitung auf die U 21-Europameisterschaft in Israel weilen. Dort stellt sich allerdings heraus, dass Jung, der schon seit Tagen über Beschwerden klagt, einen Muskelbündelriss im linken Oberschenkel erlitten hat, so dass die Israel-Reise für ihn bereits vorzeitig beendet ist.

Zurück in den Landkreis Darmstadt-Dieburg zum SV Erzhausen, der bis 2006 in der Oberliga spielte, unter anderem mit dem ehemaligen Eintracht-Profi Thorsten Flick und mit Ex-Eintracht-Stürmer Thomas Epp als Trainer. Bereits zur Saison-Vorbereitung 2002/2003 gastierten die Frankfurter beim Oberligisten und es war ein schöner Tag damals. Nicht wegen des 2:0-Sieges, sondern wegen der Mitteilung, dass die gerichtlichen Einsprüche von Unterhachings Präsident Engelbert Kupka ein paar Stunden zuvor abgeschmettert wurden, so dass der nervenaufreibende wochenlange Lizenzkrimi endlich beendet war. Weniger Glück hatte Erzhausen ein paar Jahre später, denn nach dem Zwangsabstieg aufgrund finanzieller Probleme wurde der Verein durchgereicht und rangiert im Jahr seines 100-jährigen Bestehens aktuell als Tabellenfünfter in der Kreisklasse A.

Dreizehn Spieler nimmt der Frankfurter Co-Trainer mit nach Erzhausen, unter denen neben den U23-Spielern Aykut Özer – der gegen Wolfsburg sein Bundesliga-Debüt feierte, Alexander Hien und Paolo Del Piccolo auch Martin Amedick ist, der nach seiner monatelangen Zwangspause seit März wieder bei der zweiten Garde der Eintracht Spielpraxis sammelt. Den inneren Schweinehund bekämpfen müssen indes auf dem “Sportplatz in der Heinrichstraße“ vor 1700 Zuschauern die Spieler, die gestern besonders ausgiebig feierten. Denn nach einem eher verhaltenen Beginn kommt der Kreisligist durch einen Konter zur ersten Möglichkeit, den der Erzhäuser Torjäger Saur aber allein vor Torhüter Özer nur in dessen Arme schießt. Im direkten Gegenzug kann Matmour die Führung für die Eintracht erzielen, um drei Minuten später den nächsten Treffer folgen zu lassen (11.).

Jetzt kommen sie in Fahrt, vor allem Djakpa und Matmour glänzen mit ein paar Kabinettstückchen, so dass es nach Lanigs Treffer auf Zuspiel von Stendera nach 25 Minuten bereits 5:0 steht. Sie geben sehr zur Freude der Zuschauer weiter Gas, gerade noch klatscht ein satter Schuss von Djakpa von der Strafraumgrenze an die Latte, da probiert es schon wieder Occéan mit einem Direktschuss und schließlich netzt Matmour aus kurzer Distanz zum 7:0-Pausenstand ein (45.).

Während der Kreisligist im zweiten Abschnitt munter durchwechselt, um auch Spielern aus der Zweiten Mannschaft die Gelegenheit zu geben, mit dem Bundesligisten auf dem Platz zu stehen, kommen bei der Eintracht für Russ und Oczipka Aigner sowie der ehemalige U 20-US-Nationalspieler Paolo John Prince Del Piccolo zum Einsatz. Der 21-Jährige bot sich nach Beendigung seines Studiums in Louisville eigenständig bei den Frankfurtern an und überzeugte U 23-Trainer Alexander Schur, so dass er bis Ende der Saison unter Vertrag genommen wurde.


Matmour auf dem Weg zum 0:8

Zurück zum Spiel, bei dem Patrick Saur erneut die Möglichkeit hat, einem Konter mit dem Ehrentreffer abzuschließen. Doch erst kann Özer den Schuss aus zwölf Metern mit dem Fuß abwehren und dann den folgenden Kopfball zur Ecke klären (55.). Besser macht es da Matmour, der frei vor Schlussmann Naoum auf 8:0 erhöht (62.).

Die Eintracht lässt jetzt die Zügel in der Defensive arg schleifen, so dass Saur endlich seinen Treffer erzielen kann. Nach einem Befreiungsschlag kommt er vor dem weit aus dem Strafraum heraus eilenden Özer an den Ball, kann den 20-jährigen Torhüter umkurven und netzt zum umjubelten 1:8 ein (74.). Nachdem Occéan den neunten Treffer folgen lässt, ist Saur in der Schlussminute nach einem schönen Pass erneut zur Stelle und kann sich zu Recht über seinen zweiten Treffer zum 2:9-Endstand freuen, der vermutlich ausgiebig gefeiert werden wird. Die Eintracht verabschiedet sich hingegen nach dem üblichen Autogramm-Marathon, um bereits morgen im osthessischen Eichenzell-Rothemann anzutreten. (tr)


Spruch des Tages

Mainz 05-Manager Christian Heidel zur aktuellen Spieler-Suche und seinen Frankfurter Manager-Kollegen: “Egal, wo ich anrufe, Bruno hat auch schon angefragt.“

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg