Eintracht Frankfurt - 1. FSV Mainz 05

Bundesliga 2014/2015 - 5. Spieltag

2:2 (1:2)

Termin: 23.09.2014, 20:00 Uhr
Zuschauer: 44.100
Schiedsrichter: Felix Brych (München)
Tore: 0:1 Jonas Hofmann (41.), 0:2 Shinji Okazaki (44.), 1:2 Alexander Meier (45.), 2:2 Haris Seferovic (82.)

 

 

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt
1. FSV Mainz 05


  • Loris Karius
  • Daniel Brosinski
  • Stefan Bell
  • Niko Bungert
  • Junior Diaz
  • Johannes Geis
  • Julian Baumgartlinger
  • Jonas Hofmann
  • Filip Djuricic
  • Yunus Malli
  • Shinji Okazaki
Wechsel
Wechsel
  • Gonzalo Jara für Yunus Malli (46.)
  • Jairo für Filip Djuricic (60.)
  • Sami Allagui für Jonas Hofmann (87.)
Trainer Trainer
  • Kasper Hjulmand

 

Bericht und Fotos von www.eintracht.de:

Eintracht und Mainz teilen sich die Punkte

Die Eintracht ergattert gegen hocheffektive Mainzer zu Hause leider nur ein 2:2-Unentschieden. Nach einem Doppelschlag kurz vor der Halbzeit sorgten Alex Meier und Haris Seferovic für den Ausgleich.

Flutlicht, englische Woche, 44.100 Zuschauer: Es war alles angerichtet für einen tollen Fußballabend und vieles erinnerte an die glorreichen Europa League-Spiele der letzten Saison. Thomas Schaaf stellte die Mannschaft im Vergleich zum Spiel gegen Schalke 04 auf zwei Positionen um. Für den Gelb-Rot gesperrten Slobodan Medojevic und den verletzten Constant Djakpa rückten Lucas Piazon und Bastian Oczipka in die Startelf.

Eintracht dominiert die erste Halbzeit

Die ersten Minuten des Spiels gehörten ganz klar der Eintracht. Der Ball lief schnell und direkt durch die Reihen der Adler. Bei Mainzer Ballbesitz wurde bereits in der gegnerischen Hälfte Druck aufgebaut. In der 9. Spielminute gab es dann auch den ersten Torschuss der Frankfurter. Nach einer Flanke von Inui und einer zu kurzen Kopfballabwehr kam Haris Seferovic im Sechzehner an den Ball, verfehlte das Tor jedoch knapp. Die Mainzer hielten sich mit ihren Angriffsbemühungen zunächst zurück und lauerten auf einen Fehler der Hausherren.

Eine Riesenchance für die Eintracht ereignete sich in der 17. Spielminute. Nach einem Fehler der Mainzer hatte Piazon freie Bahn, wurde aber nach rechts abgedrängt. Der junge Brasilianer hatte jedoch das Auge für Takashi Inui, der am Elfmeterpunkt frei zum Schuss kam. In letzter Sekunde konnten die Mainzer den Schuss abblocken. In der 25. Minute hatte Inui dann wieder die Führung auf dem Fuß, oder besser gesagt auf dem Kopf. Nach einer Flanke von Timothy Chandler fehlten Inui die berüchtigten "paar Zentimeter", um den Ball ins Tor zu bugsieren. Es war ein großartiges Spiel der Hausherren.

In der 31. Minute folgte der nächste toll herausgespielte Angriff der Eintracht. Nach einer Flanke von Inui versuchte Alex Meier Haris Seferovic per Kopf in Szene zu setzen. Der Mainzer Torwart, Loris Karius, konnte den Ball in höchster Not zur Ecke abwehren.

Turbulente Schlussminuten

In den letzten fünf Minuten der Halbzeit wurde es dann turbulent: Nachdem die Eintracht das Spiel 40 Minuten lang dominiert hatte, fiel die Mainzer Führung aus dem Nichts. Aus dem Mittelfeld erreichte ein Steilpass Jonas Hoffmann, der nicht lange fackelte und den Ball im kurzen Eck versenkte (41.). Und dann kam es noch schlimmer: Nach einem langen Ball von Brosinski konnte Russ den Ball nicht unter Kontrolle bringen. Okazaki hakte nach und konnte dem Frankfurter Innenverteidiger den Ball abnehmen. Trapp kam an den Schuss des Mainzer Stürmers noch ran, konnte das zweite Tor der Mainzer aber nicht verhindern (44.). Das 2:0 war ein paradoxer Spielstand, der das Geschehen auf dem Rasen überhaupt nicht widerspiegelte.

Glücklicherweise konnte Eintracht vor dem Halbzeitpfiff den Rückstand noch verringern. Makoto Hasebe steckte den Ball nach einem Pass von Piazon auf Meier durch. Dieser war dann eiskalt vor dem Tor und besorgte den Anschlusstreffer (45.).

Zweite Halbzeit: Eintracht gleicht spät aus

In der zweiten Halbzeit ging die Partie so weiter, wie sie in der ersten Hälfte aufgehört hatte. Die Eintracht kontrollierte das Spiel, jedoch ohne zwingende Torchancen zu kreieren. Nach 58 Minuten kam Stefan Aigner für Lucas Piazon ins Spiel, um mehr Druck aufzubauen. In der 66. Minute war es dann auch Seferovic, der nach einer schönen Aigner-Flanke zum Kopfball kam, aber nicht genügend Druck hinter den Ball bringen konnte. Karius hatte keine Probleme mit dem Kopfstoß des Schweizers.

Es schien so, als ob die Eintracht nach dem Doppelschlag der ersten Halbzeit ein wenig das Selbstvertrauen verließ. Die tollen Kombinationen der ersten 45 Minuten kamen leider nicht mehr wie am Fließband.

In der 72. Minute kam es dann wieder einmal zu einer strittigen Elfmeterszene. Zum Glück handelten die Offiziellen dieses Mal vorbildlich. Im Sechzehner kam Okazaki zu Fall, als Trapp versuchte, den Ball zu klären. Schiedsrichter Dr. Felix Brych zeigte zunächst auf den Elfmeterpunkt, revidierte seine Entscheidung aber nach Rücksprache mit dem Linienrichter, da Brosinski zuvor ein Foul an Oczipka begangen hatte.

Knapp zwanzig Minuten vor Schluss versuchte Thomas Schaaf, die Offensive weiter zu stärken, indem er Marc Stendera für Aleksandar Ignjovski auf das Spielfeld schickte. Aus dem Spiel heraus gelang nun leider nur noch wenig. Folgerichtig bedurfte es eines Freistoßes, um den Ausgleich für die Eintracht herbeizuführen. Aus dem Halbfeld brachte Stendera den Ball in den Strafraum. Obwohl der Ball sehr lange in der Luft war, kam Seferovic völlig frei zum Kopfball und konnte den Ball über Karius hinweg im Tor unterbringen (82.). In der 85. Minute wären die Mainzer dann fast wieder in Führung gegangen. Nach einem Ballverlust der Eintracht schickte Junior Diaz Jonas Hoffmann steil. Der Mainzer stürmte alleine auf Trapp zu, der im Eins-gegen-Eins den Ball glänzend parierte. Leider verletzte sich Trapp bei dieser Aktion, so dass Felix Wiedwald in der letzten Minute des Spiels eingewechselt wurde.

In der Nachspielzeit hätte Meier zum Held des Abends werden können. Seferovic setzte die Mainzer in der eigenen Hälfte unter Druck und spielte Aigner frei. Der Rechtsaußen passte den Ball ins Zentrum, wo Meier frei zum Schuss kam. Leider ging der Ball übers Tor, so dass sich beide Mannschaften am Ende die Punkte teilten.

 

>> Spieldaten <<

 








 

© text, artwork & code by fg