Hendrik Nachtsheim: Mein Eintracht-Tagebuch

Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht ...

Zweitverwertungen sind per se nichts Verwerfliches - vor allem dann nicht, wenn sie in so unterhaltsamer Form daherkommen, wie das "Eintracht-Tagebuch" des Saxophoncomedykinderbuchfilmdarstellereintrachtfans Hendrik Nachtsheim. Gewiss, als ausgewiesenes Sparbrötchen legt man die 12,80 Euro, die man für das mit festem Einband und durchgehendem Farbdruck gut ausgestattete Buch anlegen muss, anderweitig an. Schließlich sind die veröffentlichten Geschichten allesamt bereits in diversen regionalen Zeitungen erschienen und mithin kostenfrei im Netz aufzustöbern. Wer aber auf die haptische Ästhetik des Umblätterns nicht verzichten mag oder noch eine Lücke im Bücherregal gleich links neben dem Poster der Pokalsiegermannschaft von 1974 füllen will, investiert den Gegenwert einer Stehplatzkarte gerne in die 216 Seiten. Schließlich behauptet Nachtsheim nicht nur, Eintrachtfans zu sein - er vermittelt dies auch glaubhaft und amüsant durch das Geschriebene.


Hendrik Nachtsheim: Mein Eintracht-Tagebuch. Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht ...
216 Seiten. Societätsverlag. Frankfurt. 2011. 12,80 Euro.


mehr Bücher...


© text, artwork & code by fg