50 Jahre "Eintracht

Die Jubiläumsschrift zum 50-jährigen Bestehen der Eintracht beziehungsweise ihrer Vorgängervereine Victoria und Kickers empfängt den Leser mit zahlreichen Grußworten aus dem In- und Ausland, bevor es ans Eingemachte, sprich an die detailreichen und illustrierte Darstellung der Eintrachtgeschichte geht. Typisch für die Zeit kurz nach dem Krieg ist die Art und Weise, wie mit der jüngsten deutschen (Vereins)-Geschichte umgegangen wird: Zwar wird ein ums andere Mal auf den Schrecken des Kriegs hingewiesen - die Rolle des Vereins im 1000-jährigen Reich bleibt aber weitestgehend unbeschrieben. 48 Seiten umfasst der Textteil, gefolgt von etlichen Seiten mit Erfolgslisten und komplettiert durch einen umfangreichen Anzeigenteil auf den letzten Seiten des Buches, der die Wirtschaftswunderjahre schon ahnen lässt.


[Ernst Nebhut]: 50 Jahre "Eintracht". Verlag M. Imke, Frankfurt. 82 Seiten, o.J. (1949)


mehr Bücher...


© text, artwork & code by fg