Der große Triumph. Eintracht Frankfurt im Europapokal 1980

20 Jahre nach dem unvergessenen Endspiel in Glasgow gegen Real Madrid schrieb die Eintracht erneut Europapokalgeschichte durch den UEFA-Cup-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach. Vielschreiber Jörg Heinisch begleitet die Adlerträger in seinem reichlich bebilderten Buch durch die Saison 79/80, lässt Fans und Spieler zu Wort kommen und vergisst nicht den Blick über den Tellerrand zur europäischen Konkurrenz. Auch die Misstöne der Spielzeit sind dargestellt - sei es der Zwist zwischen Grabowski und Rausch oder der rüde Tritt eines fränkischen Dampfplauderers, der die Karriere des zu dieser Zeit besten Regisseurs im deutschen Fußball beendete. Fazit: Durchaus kurzweilig ist bzw. sind sie geworden, die Geschichte und Geschichten zum ersten und (bislang) einzigen Europapokalsieg der Eintracht. Der ist zwar schon des Öfteren beschrieben worden, bislang aber noch nie so ausführlich. Und so lässt sich die Wartezeit verkürzen, bis es irgendwann vielleicht doch noch einmal heißt: 'Der große Triumph, Teil 2'.


Jörg Heinisch: Das Jahrhundertspiel. 176 Seiten. Agon Sportverlag. Kassel. 2005. 9,90 Euro


mehr Bücher...


© text, artwork & code by fg