Spiele zur Endrunde um die Deutsche Fußballmeisterschaft

Kann man als Eintrachtfan haben, muss aber nicht: Auf 68 Seiten werden die Endrundenspiele der Deutschen Meisterschaft 1932 in Wort und Bild behandelt. Im Mittelpunkt der ausgewählten Beiträge steht der Weg der beiden Mannschaften Bayern und Eintracht, dessen finales Aufeinandertreffen in Nürnberg leider mit einer 0:2-Niederlage für die Adlerträger endete. Grundlage sind vor allem Berichte des 'Kicker', ergänzt um einige wenige Dokumente aus anderen Quellen. Insgesamt zeichnen die Berichte der Zeitzeugen ein interessantes Bild der Fußballlandschaft in der Weimarer Republik. Leider hält sich der Herausgeber mit exakten Quellenangaben merklich zurück. Ein wenig ärgerlich an dieser doch recht teuren Broschüre ist zudem die teilweise gerade noch lesbare Qualität der Textreproduktion.


Andreas Wittner (Hrg.): Spiele zur Endrunde um die Deutsche Fußballmeisterschaft 1932. 68 Seiten, Sportantiquariat Kopp-Wittner. Würzburg. 2002. 24,50 Euro.


mehr Bücher...


© text, artwork & code by fg