Die Eintracht. Von Titelträumen und Triumphen, von Abstiegsangst und Aufstiegslust

Ich gebe es zu: Mein Erstkontakt mit dem Buch 'Die Eintracht - von Titelträumen und Triumphen, von Abstiegsangst und Aufstiegslust' war mit einer gehörigen Portion Skepsis gewürzt. Ein Verlag, der sich in Sachen Sportpublikationen bislang noch nicht hervorgetan hat, ein Schutzumschlag, der sich rückseitig mit einem Zitat von Petra Roth schmückt, eben jener OB, die fluchtartig das Stadion verließ, als es gegen Reutlingen 3:3 stand und der Aufstieg verspielt schien. Leicht hatte es dieser Titel also nicht, mich zu überzeugen. Geschafft hat er es trotzdem.

Eine Anthologie ist's, die 200 Seiten füllt und den geneigten Eintrachtfan schnell ins Schmökern bringt. Denn die Textauswahl ist trefflich, ebenso die der Autoren, deren Herz zwar nicht durchgängig, aber doch mehrheitlich für unseren Verein schlägt. So outet sich etwa Hendrik Nachtsheim (ein herzlicher Gruß an dieser Stelle vom Autor dieser Zeilen an den Ex-Saxophonisten von Spacefart) als Ex-Köln-Fan, den ein einziges Spiel im Waldstadion zum Eintrachtfan bekehrte, da erinnert sich der Sportjournalist Rainer Jourdan an glanzvolle Zeiten, als die Eintracht ganz Europa verzauberte. Da finden sich Klassiker wie Ror Wolfs 'Eintracht erwache!' neben treffsicheren Analysen wie etwa der von Gerhard Steines zur 'Legatisierung Okochas' und Bekenntnissen wie dem von Andreas Maier, der schildert, wie der 29. Mai 99 sein Leben verändert und ihn zum Schriftsteller gemacht hat. Und auch Matze Thoma mit einem Beitrag zum Projekt Stadionübernachtung und der FR-Autor Ingo Durstewitz sind mit von der gelungenen Partie.

Kurzum: Wer gerne schmökert und dabei seinen Lieblingsverein nicht aus den Augen verlieren will, wird einen Griff zu diesem Eintrachtbuch der etwas anderen Art nicht bereuen. Mir hat die Lektüre auf jeden Fall Spaß gemacht - fast so viel, wie ein Sieg meiner Mannschaft. Und das will schon etwas heißen.

'Die Eintracht - von Titelträumen und Triumphen, von Abstiegsangst und Aufstiegslust' ist erschienen bei Heinrich & Hahn und kostet 17,90 Euro.


Die Eintracht. Von Titelträumen und Triumphen, von Abstiegsangst und Aufstiegslust
200 Seiten. Verlag Heinrich & Hahn. Frankfurt. 2006. 17,90 Euro


mehr Bücher...


© text, artwork & code by fg