Eintracht Frankfurt – Die Geschichte eines berühmten Sportvereins

Pünktlich zum 75. Geburtstag der Eintracht erschien Neumanns Reminiszenz an die Diva vom Main. Der Schwerpunkt des reichlich und interessant bebilderten Buches liegt eindeutig auf der Fußballabteilung; hier wiederum stehen die Gründung des Vereines respektive seiner Vorgänger "Kickers" und "Viktoria" mit einer Darstellung der Frankfurter Fußballszene zum Ende des 19. Jahrhunderts sowie die Rückblicke auf die Meisterschaft 1959 samt der darauf folgenden Europapokalspiele im Mittelpunkt. Der abschließende Ausblick auf Kommendes fiel dem Autor zumindest für den sportlichen Bereich recht leicht, hatte die Eintracht doch in der aktuellen Spielzeit nicht nur im Meisterschaftsrennen lange mitgehalten, sondern auch das Pokalfinale in Düsseldorf erreicht (das Buch erschien einige Wochen vor unserem ersten Pokaltriumph). Aber auch die warnenden Töne, die die aufkommenden Schwierigkeiten bei der Finanzierung eines Großvereins aufzeigen und die Notwendigkeit einer Modernisierung des Sportbetriebs ansprechen, fehlen nicht. Fazit: insgesamt ein lesenswertes Werk, nicht zuletzt, weil der Autor weitestgehend auf Schönfärberei verzichtet.


Herbert Neumann: Eintracht Frankfurt – Die Geschichte eines berühmten Sportvereins.
148 S. Droste Verlag. Düsseldorf. 1974.


mehr Bücher...


© text, artwork & code by fg