18.06.2006

Meine erste Auswärtsfahrt

Es war am Ende der Saison 04/05, das letzte Auswärtsspiel der SGE gegen Cottbus stand an. Ich war bis dato noch bei keinem Auswärtsspiel, Dr.Ball und Sven, ein Kumpel, nur bei einem, nämlich Saarbrücken. Wir haben uns relativ spät entschlossen hinzufahren. Zu spät, wie es schien, denn es gab keine freien Plätze mehr. Bis der EFC "Harter Kern" im Auswärtsforum bekannt gab, dass sie noch über ein geringes Platzkontingent verfügten. Haken an der Sache: Der "Harte Kern" ist in Siegen beheimatet.

Allerdings führt die Strecke von Siegen nach Cottbus in einer geraden Linie über Gießen. Hmm, das liegt doch kurz hinter Friedberg oder so... Von Bad Vilbel nach Gießen kam man allerdings laut rmv.de nicht um 07:00 Uhr - dann sollte der Bus abfahren - an, sondern erst um 07:30.Schade, dachten wir erst, dass es wohl nicht klappen wird. Doch dann kam die Idee auf, doch in Gießen zu übernachten, ist doch eine relativ große Stadt, da kam man sicher die Nacht im Bahnhof verbringen...

Also wurden die Plätze im Bus beansprucht, vorher die Eltern gefragt und dem letzten Auswärtssieg stand nichts mehr im Weg. Am Abend vorm Spiel trafen wir uns beim Bällchen und gingen dann zum Vilbeler Bahnhof. Die S-Bahn kam sogar pünktlich, spuckte ein paar Galaxy-"Fans" aus, und brachte uns nach Friedberg. Dort hieß es warten, die Regionalbahn hatte 20 Min. Verspätung, was uns aber sehr passte. Und nachdem wir dem so was von zugedröhnten Typen mitgeteilt hatten, das die letzte Bahn nach Frankfurt schon weg ist, (dieser wollte mal eben nach Ffm. laufen) kam der Zug auch, und nach einiger Fahrtzeit ("Gießen ist ja doch nicht das nächste Kaff“) kamen wir an.

Oh je. Hier sollen wir also die Nacht verbringen? Alles dunkel, die Bahnhofshalle wurde gerade abgeschlossen... Zudem liefen zwei Förster Streife, und das ist nicht gut, wenn 16 und 17jährige mitternachts am Bahnhof herumlungern... Nachdem wir uns 2-3 Stunden irgendwie am Bahnsteig herumgetrieben hatten, teilweise auf Gepäckwagen sitzend, gingen wir in die Stadt, da wir es nicht mehr ausgehalten haben. Vorbei am ach so tollen Mathematikum, in dem wir 2-3 Jahre vorher mit der Schule waren... Und siehe da: Um 3 Uhr nachts hat eine Dönerbude auf! Und man kann echt 45 Min. mit einem Döner verbringen.

Auf dem Rückweg ging´s an einer Tanke vorbei (2 Zeitschriften für den Preis von einer, unbeabsichtigt) wieder zum Bahnhof. Inzwischen war die Halle offen, einige Fans gingen zum Zug nach Frankfurt und kuckten uns komisch an. Und nach noch einer Ewigkeit des Wartens war es dann endlich 7 Uhr. Der Bus kam zwar erst um 07:20, aber er kam. Dann hieß es erst mal Abschied nehmen von Dr.Ball und Sven, denn es waren nur noch vorne 2 Plätze und hinten einer frei. ("Hättet ihr doch was gesagt", hieß es am ENDE...)

Für jemanden, der sonst nur mit der Schule mit einem Bus gefahren ist, war es eine völlig neue Erkenntnis, im Bus herumlaufen zu können... Die Stimmung war auch sehr gut, wenn auch noch etwas ungewohnt. Mit meinem Sitznachbar verstand ich mich von Anfang an ebenfalls gut. So ging es gen Osten... Irgendwö im Östen, kurz bevor der Bus einen Halt machte, bekam ich einen Heuschnupfen-Anfall oder etwas in der Art, und das, obwohl ich nicht gegen Pollen allergisch bin. Ich konnte fast nichts mehr sehen, sprechen auch nicht. Die eilig beschafften Airwaves konnten aber für Abhilfe sorgen.

In Cottbus angelangt, wurden wir von der Polizei eskortiert, überall liefen Frankfurter... Das Stadion – na ja klein eben. Es war, wie fast immer zum Ende der Saison, eine Megastimmung und ein schönes 3:0, daran konnte auch die ach so tolle "Choreo" der Cottbusser nichts dran ändern.

Nach dem Spiel sind mir beinahe die Ohren geplatzt, so laut wurde es im Bus. Wirklich schön... Irgendwann bin ich eingeschlafen und erst wieder am Zwischenhalt aufgewacht. Na ja, der MCD, besonders die anderen Gäste haben schon etwas leiden müssen... Beim zweiten Halt wollten ein paar Dynamofans Stress machen, doch der Bus fuhr schnell weiter, zum Glück.

In Gießen angelangt, wussten wir nicht so recht, ob wir wieder die Nacht dort verbringen mussten, doch mein Sitznachbar, der kürzlich aus Siegen nach Frankfurt gezogen war, erbarmte sich und nahm uns drei mit. Na ja, es war etwas unbequem für mich.

Und so ging meine erste Auswärtsfahrt zu Ende, und sie war einfach nur GEIL, so wie alle anderen Fahrten auch... Ich grüße hiermit den EFC Harter Kern, die jedes Mal von Siegen hierher fahren, und ganz besonders.. hmm wie hieß unser Chauffeur... na ja, den halt.

SaxEagle aka VilbelAdler

 

© text, artwork & code by fg