Racing Straßburg/FC Mulhouse - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1934/35

1:3 (1:1)

Termin: 14.04.1935 in Straßburg
Zuschauer: 1.400
Schiedsrichter:
Tore: 1:0 Flegel (39.), 1:1 Hans Stubb (44.), 1:2 Josef Weigand, 1:3 August Möbs

 

>> Spielbericht <<

Racing Straßburg/FC Mulhouse Eintracht Frankfurt

  • Lozes
  • Flegel

 


 

Trainer
Trainer

 

Eintracht Frankfurt imponiert in Straßburg

Die Frankfurter Eintracht hat gestern in Straßburg gegen eine gemischte Mannschaft Racing-Mulhouse einen schönen und sehr verdienten 3:1-Sieg errungen.

Das Spiel stand leider unter einem sehr schlechten Stern. Wir hatten da einmal ein wahres Hundewetter, das keinen Menschen auf einen Fußballplatz trieb. Es regnete in Strömen den ganzen Vormittag und auch während des Spieles. Der Match mußte leider auf einem äußerst schlechten Terrain ausgetragen werden.

Ein weiteres Manko war die Tatsache, daß die Frankfurter nicht wie vorgesehen gegen die Racing-Elf antreten konnten, sondern gegen eine Entente-Mannschaft des Racing und des FC. Mulhouse spielten. Dies nahm dem Match allen Reiz. In letzter Minute hatte der Elsässer Verband ein Spiel gegen Paris abgeschlossen und in der elsässer Mannschaft standen nicht weniger als acht Spieler des Racing-Club: Papas, Hummel, Veillard, Halter, Schaden, Rohr, Keller, Heißerer.

Um das Spiel gegen die Frankfurter austragen zu können, hatte man dann eine gemischte Mannschaft unserer beiden Profi-Clubs auf die Beine gebracht. Das Spiel löste leider in Straßburg nur ein sehr minimales Interesse aus, und es waren nur knapp 1400 Zuschauer zugegen; weniger sah man nie auf Stade „Racing".

Die Eintrachtler waren wohl die deutsche Mannschaft, die in Straßburg in den letzten Jahren den besten Fußball zeigen konnten. Die Mannschaft war dem elsässer Gegner in allen Linien klar überlegen, und man sah, daß eben die Eintracht immer noch allererste süddeutsche Klasse ist. In dieser Hinsicht haben die Frankfurter auf das angenehmste überrascht und man bedauerte nach dem Spiel noch mehr, daß es die Umstände nicht erlaubten, die Eintracht gegen den kompletten Racing im Spiele zu sehen.

Das Auftreten der Eintracht in Straßburg war über alle Maßen gut, wie man dies übrigens von einer Eintracht gar nicht anders erwartet hatte.

Die erste halbe Stunde brachte offenes Feldspiel. Lozes hält elegant einige Weitschüsse Ehmers, während Siebel hin und wieder Flankenbälle aufnimmt. In der 39. Minute kommt der Ententesturmführer Flegel überraschend durch und schießt am herauslaufenden Siebel vorbei ins Tor. Eintracht spielt dann stark offensiv und eine Minute vor Halbzeit überläuft Stubb den gegnerischen Verteidiger und sendet zum Ausgleich ein.

Nach der Pause sind die Frankfurter stark überlegen. Stubb wird jedesmal gefährlich, wenn er am Ball ist. Einen scharfen Schuß kann Lozes nur abwehren und Weigand lenkt ein. Zahlreiche Gelegenheiten können mit Glück für die Entente geklärt werden. Schließlich schafft Stubb den dritten Treffer, den Moebs mühelos verwirklicht. (aus dem 'Kicker' vom 16.04.1935)

 

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg