FK Pirmasens - Eintracht Frankfurt

Gauliga Südwest 1935/36 - 6. Spiel

0:0

Termin: 17.11.1935
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore: ./.

 

>> Spielbericht <<

FK Pirmasens Eintracht Frankfurt

 


 

Trainer
Trainer

 

[...] Bei der Eintracht, die in Pirmasens 0:0 spielte, hat die Verteidigung diesmal allen Ehrgeiz darein gesetzt, ihren in die Binsen gegangenen Ruf wiederherzustellen. Schade, daß dabei der Sturm wieder steril blieb. Pech ist natürlich, daß von den „Neuen" Groß wegen Verletzung nicht mittun konnte und auch sonst die Stürmerreihe Schwächungen hinnehmen mußte. Auch bei Pirmasens lag die Kräfteverteilung ähnlich wie bei der Eintracht. (aus dem 'Fußball' vom 19.11.1935)

 

 


 

 

Kein Tor in Pirmasens.

Man kann wirklich nicht davon sprechen, daß nur die Eintracht moralisch deprimiert zu diesem schweren Spiel angetreten sei. Dem plötzlich und mit Recht favorisierten FCP. ist gleichfalls Unheil widerfahren. Er mußte ohne seine bewährten Außenstürmer Neuner und Meier antreten. Das war kein kleines Pech, zumal just diese Leute in den letzten Kämpfen eine große Rolle spielten. Aber die Spieler mit den breiten weißen Biesen an den hellblauen Hosen stoben mit dreifach gesteigertem Elan los und hatten das Pech, gleich nach Beginn drei tolle Chancen auszulassen. Die Eintrachtmaschine lief derweilen ein und blieb für das ganze Spiel das kunstvollere Fußballgebilde. Es war natürlich nicht so, daß einfach Technik gegen Kraft stand, das hieße das Pirmasenser Können sehr vergröbern und verkleinern, aber immerhin hat das glanzvolle Spiel der Frankfurter Läuferreihe Gramlich-Fürbeth-Mantel in der Lederstadt einen gewaltigen Eindruck hinterlassen. Lutz, der Torschütze und technisch reifste Mann in der Pirmasenser Sturmreihe wurde derartig abgedeckt, daß er schier verzweifelte. Immer hatte der Gastgeber die besseren Stürmer, aber sie scheiterten an der noch größeren Frankfurter Abwehr. Schmitt, der neue Mann der Eintracht, hatte viel Pech. In der Schuhstadt war man erstaunt, daß Leis und Koch trotz ihrer Verurteilung in der Gastelf standen, aber solche Urteile gelten m. W. erst nach der Veröffentlichung in der Amtspresse. (aus dem 'Kicker' vom 19.11.1935)

 

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg