1. FC Pforzheim - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1937/38

4:1 (1:0)

Termin: 19.06.1938
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore: 1:0 Rau (35., Foulelfmeter), 2:0 Karl Ehmer (Eigentor), 2:1 Albert Wirsching, 3:1 Fischer II, 4:1 Fischer II

 

>> Spielbericht <<

1. FC Pforzheim Eintracht Frankfurt

 


 

Trainer
Trainer

 

Zu hoch gewonnen

1. FC. Pforzheim - Eintracht Frankfurt 4:1

Im Rahmen der sportlichen Wettbewerbe des Pforzheimer Kreistages gab es ein Freundschaftsspiel zwischen dem Pforzheimer "Club" und dem Südwestmeister, bei dem der Gastgeber einen zahlenmäßig klaren Sieg landete. Die Frankfurter, die ohne Groß, Gramlich und Lindemann spielten (auch Pforzheim hatte zwei Mann Ersatz!), waren im Feld gleichwertiger, zeitweise sogar überlegener Gegner, aber Pforzheims Stürmer waren im Ausnützen der Torgelegenheiten geschickter. Zehn Minuten vor der Pause schoß Rau einen Elfmeterball ein und ein Eigentor von Ehmer brachte Pforzheim nach Seitenwechsel in 2:0-Führung. Durch einen Schuß Wirschings kam die Eintracht auf 2:1 heran, aber zwei Treffer von Fischer II besiegelten das Schicksal der Gäste. (aus dem 'Volksblatt' vom 20.06.1938)

 

 


 

 

Sehr erfreut hat uns auch der 1. FC. P. durch einen sehr beachtlichen 4:1-Sieg über die Frankfurter Eintracht! Die Frankfurter mußten allerdings ohne Gramlich, Lindemann und Groß antreten, während beim FC. P. Eberle II fehlte. Etwas glücklich kamen die Gastgeber zur 2:0-Führung und zwar durch einen keineswegs zwingenden Foulelfmeter, den Walter Rau wie üblich unhaltbar verwandelte, und durch eine verunglückte Rückgabe Ehmers, also Selbsttor. Wirsching schoß sodann das Ehrentor der Eintracht, und der schußfreudige Mittelstürmer des Club, Walter Fischer, erzielte Treffer Nr. 3 und 4. Der Eintrachtsturm in kompletter Besetzung spielte schön, aber drucklos, das alte Leiden ... (aus dem 'Kicker' vom 21.06.1938)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg