Eintracht Frankfurt - VfR Frankenthal

Freundschaftsspiel 1938/39

9:2 (3:1)

Termin: 17.08.1938
Zuschauer: 1.200
Schiedsrichter:
Tore: 1:0 Pfirsching (8.), 1:1 Albert Wirsching (33.), 2:1 Karl Ehmer (37.), 3:1 Adam Schmitt (39.), 4:1 Karl Ehmer , 5:1 Adam Schmitt (63.), 6:1 Adam Schmitt (76.), 7:1 Karl Röll (79.), 8:1 Adam Schmitt (83., Elfmeter), 8:2 Jung (85.), 9:2 Karl Röll

 

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt VfR Frankenthal

 


  • Ittel
  • Reinhardt
  • Pfirsching
  • Rößler
  • Jung

 

Trainer
Trainer

 

Ein Bombensieg der Eintracht

Als Empfehlung für den Kampf gegen Hannover wurde Frankenthal 9:2 geschlagen

or. Am Mittwochabend lieferte die Eintracht, die am kommenden Sonntag im Sportfeld gegen den deutschen Meister, Hannover 96, einen Großkampf austragen wird, vor 1200 Zuschauern in einem prächtigen Galopp ein ganz ausgezeichnetes Spiel. Gegner war der mit ansprechenden Leistungen aufwartende VfR. Frankenthal, der allerdings lediglich in der ersten halben Stunde einen starken Partner abgab und durch die blendenden Läufe des Rechtsaußen Reinhardt wiederholt zu forschen Angriffen kam. Stubb jedoch lieferte ein ganz großes Spiel und verstand es, Reinhardt ziemlich kaltzustellen. Er mußte ihn aber immerhin in der 8. Minute einmal passieren lassen, so daß Reinhardt zur Mitte gehen konnte, wo der Ball von einem Verteidiger hoch an Pfürsing gegeben werden konnte, der durch die Deckung den Treffer für die Gäste erzielte.

In der Folge mehrten sich die Eintracht-Vorstöße. Sie wurden aber ziemlich durchsichtig vorgetragen, so daß es der verstärkten Abwehr der Frankenthaler gelang, diese Angriffe leicht abzufangen. In der 33. Minute gelang es dem ausgezeichnet spielenden Schmitt, der auch der geistige Dirigent in der Angriffsreihe war, Wirsching einzusetzen, der endlich zum Ausgleich einsandte. Etwa 4 Minuten später gelangte eine Vorlage zu Röll. Dieser flankte. Ittel faustete. Der Ball kam Ehmer vor die Füße, der nunmehr zum Führungstreffer für die Eintracht einsandte. Wiederum zwei Minuten später leitete Röll seine Angriffe auf der rechten Seite ein. Wirsching gab bedrängt an Schmitt, der mit einem wuchtigen Schuß den dritten Treffer vor der Pause einschoß.

Nach der Pause beherrschte die Eintracht souverän das Feld. Die 7. Ecke wurde durch Kopfball eines Verteidigers Ehmer vor die Füße gewehrt, dessen unmittelbarer Schuß zum vierten Treffer ins Netz ging. In der 18. Minute nahm Schmitt eine Vorlage von Möbs auf. Aus etwa 16 Meter sauste Schmitts flacher Schuß placiert in die rechte Torecke zum fünften Treffer. In der 31. Minute war es Schmitt, der einen Ball von links aufnahm und ruhig einsandte, ehe Verteidiger und Ittel eingreifen konnten. Dann wurde Frankenthal um einen glatten Elfmeter gebracht, als Rößler durchbrach und im Strafraum unfair gelegt wurde. Im Gegenstoß kam Ehmer durch, gab an Röll, der in der Mitte aufbaute. Röll schoß in der 34. Minute das siebente Tor. In der 38. Minute tauchte Röll wiederum in der Mitte auf, hatte allein den Ball durch die Verteidigung geführt, wurde von Ittel hart angegangen und gelegt. Den Elfmeter verwandelte Adam Schmitt zum achten Tor. Endlich, fünf Minuten vor Schluß, gelang den Gästen nach einer Abwehr von Fischer mit Linksaußen Jung durch Kopfball das zweite Gegentor. Kurz vor Schluß war es Röll, der an dem herauslaufenden Ittel vorbei den neunten Treffer erzielte.

Zur Mannschaftskritik ist zu sagen, daß die Eintracht in mancher Beziehung nicht ganz stilrein wirkte, was sich aber im Verlauf der weiteren Freundschaftsspiele beheben wird, wenn die Mannschaft restlos eingespielt ist. Hervorzuheben ist, daß der „alte" Ehmer im Sturm ein ausgezeichnetes Spiel lieferte. Der geistige Dirigent war Adam Schmitt, dessen ideenreiches Spiel mit zum hohen Torerfolg beitrug. Schwach wirkte Wirsching. Die Läuferreihe spielte gut. (aus dem 'Volksblatt' vom 18.08.1938)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg