Eintracht Frankfurt - SV Wiesbaden

Gauliga Südwest, Gruppe Mainhessen 1939/40 - 12. Spiel

4:3 (2:3)

Termin: 24.03.1940
Zuschauer: 5.000
Schiedsrichter: Pieroth
Tore: 1:0 Albert Wirsching, 1:1 Pischzek (15.), 2:1 Adam Schmitt (Foulelfmeter), 2:2 Kraus (Foulelfmeter), 2:3 Kraus, 3:3 Adam Schmitt (48.), 4:3 August Groß

 

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt SV Wiesbaden

 


  • Göbel
  • Grigutsch (Platzverweis)
  • Kraus
  • Schulmeyer
  • Pischzek

 

Trainer Trainer

 

Eintracht gegen Wiesbaden. Es war, mit einem Wort, ein

Punktspiel mit allen Schikanen:

Ungeheure Publikumsunterstützung wurde den Kurstädtern von Offenbacher und Bornheimer Seite zuteil; es gab für beide Teile je zwei Elfmeter; Schulmeyer wurde auf der Bahre vom Feld getragen, der Wiesbadener Grigutsch erhielt noch vor der Pause Platzverweis wegen Schiedsrichterbeleidigung, und der Gang der Dinge war schon erregend genug. 1:0 für Eintracht durch einen herrlichen 20-Meter-Torschuß von Wirsching; Ausgleich durch überraschend zwischen sicher erhobenen Händen einkanonierten Weitschuß Pischzeks; Eintracht wieder vorn durch Foul-Elfmeter-Verwandlung Adam Schmitts; Ausgleich auf dieselbe Weise durch Kraus, und dann kam Wiesbaden 3:2 in Front als Kraus eine Bogen-Vorlage Pischzeks direkt in der Luft übernimmt und sie in sausendem Flug in die Netzecke zischen läßt! Adam Schmitt setzte dann einen weiteren Elfmeter daneben, aber Kraus knallt später auf gleiche Weise heftig ans Torkreuz. Im zweiten Teil gelangen dann den elf Eintrachtlern mit einiger Mühe zwei Treffer gegen die dezimierten Gäste (Schulmever machte in der zweiten Halbzeit wieder mit) durch Adam Schmitt und Groß. Die Wiesbadener versuchten in einem verbissenen Endkampf ein Unentschieden zu erzwingen, aber zwei von Kraus fein gezogene Bälle gingen knapp nebendran. Bei Eintracht fehlten u.a. Moog u. Künz, bei Wiesbaden Wolf, Gundlich und Pflückhan. (aus dem 'Kicker' vom 26.03.1940)

 

 


 

 

An den Osterfeiertagen

Die Kickers gewannen gegen Union Niederrad 1:0, doch da andererseits aber auch Eintracht ihr Treffen gegen Wiesbaden erfolgreich gestaltete (4:3) ist nun die Eintracht mit 4 Zählern aus 2 Spielen punktgleich mit den Kickers geworden. Es marschieren nun in der Gruppe Main: 1. Kickers 11 Sp., 35:7 T., 19 P.; 2. Eintracht 12 Sp. 28:17 T., 19 P. (aus dem 'Fußball' vom 26.03.1940)

 

 


 

 

.

(aus den 'Vereins-Nachrichten' vom April 1940)

 

 


 

 

(aus dem 'Frankfurter Volksblatt' vom 26.03.1940)

 

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg