Duisburger SV - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1946/47

2:1 (0:1)

Termin: 06.04.1947
Zuschauer: 5.000
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Albert Wirsching (23.), 1:1 Hoffmann, 2:1 Unger

>> Spielbericht <<

Duisburger SV Eintracht Frankfurt

  • Hans Hoffmann
  • Hermann Unger

 


 

Spielertrainer
  • Hans „Hennes“ Hoffmann
Trainer
  • Emil Melcher

Eintracht mit wechselndem Erfolg Im Westen

Die Frankfurter Eintracht vertrat an den Ostertagen die süddeutsche Spitzenklasse in Westdeutschland. Die Frankfurter feierten am Karfreitag einen 6:1- (3:1-)ErfoIg gegen Schwarz-Weiß Barmen, während sie am ersten Ostertag gegen den Duisburger Spielverein 2:1 (0:1) unterlagen. Trotz strömenden Regens hatten sich in Duisburg 5000 Zuschauer eingefunden. Die mit Adamkiewicz und Turek spielende Eintracht ging in der 23. Minute durch Wirsching in Führung, aber nach der Pause gelang Mittelstürmer Hoffmann der Ausgleich für den Gastgeber, dem durch Rechtsaußen Unger dann auch noch der Siegtreffer glückte. (aus dem 'Sport' vom 09.04.1947)

 

Zwei Siege in drei Spielen

Die Frankfurter Eintracht hatte des Guten etwas zu viel getan: drei Spiele innerhalb von drei Tagen neben der Bewältigung der aufreibenden Punktspielrunde im Süden. Das war starker Tobak.

Schwer hatte es die Eintracht bereits im zweiten Spiel, das am 1. Ostertag in Duisburg, der alten Fußball-Hochburg, bestritten wurde. Gegner war der zehnfache Westdeutschland-Meister Duisburger Spielverein, der neben Rot-Weiß Oberhausen in der Spielgruppe Niederrhein führend ist. Auch hier klappte es anfänglich großartig. Selbst der in Strömen niedergehende Regen vermochte das technisch auf hoher Stufe stehende Spiel der Frankfurter nicht zu bremsen.. Durch Adam Schmitt führten die Frankfurter im ersten Durchgang mit 1:0.

In des zweiten Spielhälfte setzte sich jedoch das kraftvollere und im Felde schnörkelloser wirkende (damit aber gefährlicher anzusprechende) Spiel der Duisburger durch. Nicht nur der Ausgleich wurde geschossen, sondern im weiteren Verlauf gelang den westdeutschen Gastgebern auch noch der zweite, den Sieg sicherstellende Erfolg. (aus 'Der neue Sport' vom 08.04.1947)

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg