Eintracht Bad Kreuznach - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1950/51

2:3 (0:2)

Termin: 10.06.1951
Zuschauer: 6.000
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Friedel Reichert 0:2 Joachim Jänisch, 1:2 Müller, 1:3 Joachim Jänisch, 2:3 Louvis

>> Spielbericht <<

Eintracht Bad Kreuznach Eintracht Frankfurt

  • Klein
  • Schneider
  • Tossell
  • Bauer
  • Prinz
  • Gohl
  • Buschhans
  • Wünsche
  • Preier
  • Müller
  • Knoop

 


 

Wechsel
  • Louvis für Buschhans
Trainer
Trainer
Trainer

Eintracht-Sieg in Kreuznach

Regenschauer peitschten über das Spielfeld, als die Eintracht, von 6000 Zuschauern begrüßt, bei ihren Namensvetter Kreuznach einlief. Sie hatte sich viel vorgenommen, obwohl sie auf mehrere bewährte Stammspieler verzichten mußte. Schieth und Kraus 1, die Torschützen vom Vortage, pausierten ebenfalls.

Gleich in der ersten Minute zeigte der junge talentierte Torhüter Rothuber sein Können, als er dem durchgebrochenen Müller den Ball vom Fuß nahm und so das Kreuznacher Führungstor verhinderte.

Die Eintracht ließ sich nicht einschüchtern. Wieland knüpfte an seine große Vortagsleistung an, obwohl er eine Handverletzung hatte, und im Sturm wurde fein zugespielt, aber vor dem Tor nicht genug geschossen. Einer der Flankenläufe Pfaffs wurde vom Rechtsaußen Reichert mit dem linken Fuß zum 1:0 genutzt. Dann zeigte sich Mittelstürmer Jänisch besonders gut aufgelegt. Er nahm ein feines Durchspiel auf, dribbelte bis zum 5-m-Raum und schoß das 2:0.

Nach der Halbzeitführung ging die Eintracht sehr ruhig in die zweite Hälfte, aber es kam anders. Gleich nach der Pause wurde sie überrascht, denn Kreuznach hatte durchweg neue Stürmer eingestellt, die sehr frisch wirkten. Kreuznachs Halblinker Müller hatte das 2:1 erzielt. Das gab den Einheimischen Auftrieb, doch der junge Rothuber, Kesper und Kudraß ließen sich nicht überrennen. Kreuznachs Ansturm wurde gebannt, und als Jänisch im Alleingang das 3:1 schoß, glaubte jeder, das ist der Eintrachtsieg. Zwar kam Kreuznach durch Louvis noch zum Anschlußtor, aber zu mehr reichte es nicht. Die Eintracht hinterließ einen guten Eindruck, sie spielte technisch schön. (aus 'Der neue Sport' vom 11.06.1951)

>> Spieldaten <<



© text, artwork & code by fg