1. FC Köln - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1950/51

2:4 (0:2)

Termin: 24.06.1951
Zuschauer: 5.000
Schiedsrichter: Dick (Bonn)
Tore: 0:1 Alfred Kraus (6.), 0:2 Alfred Kraus (31.), 0:3 Alfred Pfaff (66.), 1:3 Schäfer (71.), 1:4 Alfred Kraus (81.), 2:4 Schäfer (87.)

>> Spielbericht <<

1. FC Köln Eintracht Frankfurt

  • Nelles
  • Langen
  • Graf
  • Lorscheit
  • Weißweiler
  • Hirsche
  • Baß
  • Alexius
  • Nordmann
  • Röhrig
  • Schäfer

 


 

Eingewechselt
  • Voß
  • Schütz
Wechsel
Spielertrainer
  • Hennes Weißweiler
Trainer

Köln beneidet Eintracht um Krauß

Schußkräftiger Krauß krönte Frankfurts Kombination

Ausgerechnet am letzten Tag einer Jubiläumswoche widerfuhr dem 1. FC Köln das Mißgeschick einer Niederlage! Doch einmütig und neidlos wurde von den meisten der 5000 Zuschauer anerkannt, daß die „Rotweißen" diesmal an einen Besseren geraten waren. Vielleicht werden sie in der kommenden Saison mit ihren pfundigen Neuerwerbungen auch in Gesellschaftsspielen von sich reden machen.

Doch diese „Eintracht" aus Frankfurt, aus vergangenen Jahren auch in England immer noch anerkannt, war die weitaus bessere Mannschaft, die hier unterstrich, daß ihre Erfolge in den Vereinigten Staaten nicht von ungefähr gekommen sind. Die Frankfurter verrieten in jeder Phase die alte Schule typischen süddeutschen Fußballs. Prachtvolles Zusammenspiel, das oft mit herzhaften Torschüssen krönenden Abschluß fand, entschädigte die Zuschauer für ihr Kommen. Die „Eintracht" beherrschte nicht nur das Feld, auch in den Perioden verbissenen Drängens konnten die Kölner den Eindruck des spielerischen Könnens und die Ueberlegenheit ihrer Gäste nicht verwischen.

Torwart Henig war in Verbindung mit seinen Vorderleuten auch in diesen Augenblicken nur schwer zu überwinden. Der Ersatzmann für den alten Kölner Torwart de Munck, Nelles, wurde dagegen schon nach sechs Minuten Spieldauer erstmalig von Krauß überwunden, der vor der Halbzeit seine Mannschaft mit 2:0 in Führung brachte.

Krauß avancierte schließlich zum „Held des Tages", als er beim Stand von 1:3 zum dritten Male erfolgreich blieb, und auf 1:4 stellte. Der zweite Gegentreffer der Kölner durch Schäfer kurz vor dem Schlußpfiff gab dem Kräfteverhältnis schließlich den gerechten, zahlenmäßigen Ausdruck: Diese „Eintracht" darf wiederkommen.(aus dem 'Sport-Magazin' vom 20.06.1951)

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg