Armeeauswahl Kairo - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1952/53

1:2 (1:2)

Termin: 19.12.1952
Zuschauer: 15.000
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Hubert Schieth (38.), 0:2 Joachim Jänisch (40.), 1:1 Ala del Din (42.)

>> Spielbericht <<

Armeeauswahl Kairo Eintracht Frankfurt

  • Ala del Din
  • Bastan Hanafi

 


 

Trainer
Trainer

Eintracht-Adler bei der Sphinx

 


Der ägyptische Ministerpräsident
Nagib begrüßt Hermann Hesse

Die Frankfurter Eintracht weilt über die Weihnachtsfeiertage in Aegypten, wo sie vier Spiele in Kairo und Alexandria austragen will. Das erste Spiel endete mit einem 2:1-Sieg.

Die Flugreise nach Aegypten war der Eintracht-Expedition gut bekommen, Ueberrascht war man, daß es in Aegypten nicht so warm war wie erwartet. Im Gegenteil, es herrschte eine kühle Witterung, was aber den Frankfurtern nicht unangenehm war. Wie hoch man die Bedeutung der Frankfurter Reise einschätzen muß, zeigt die Anwesenheit des Ministerpräsidenten General Nagib und des deutschen Botschafters Günter Pawelke. Vor 15000 Zuschauern überreichte General Nagib beiden Mannschaften Erinnerungsmedaillen.

Bei dem ersten Gegner handelte es sich um die ägyptische Armeemannschaft. Die Aegypter stellten ein Team von Einzelspielern auf das Feld, die sich wie schon beim Aegyptergastspiel zur Platzeinweihung am Riederwald als geschickte Leute erwiesen und artistischer Tricks bedienten, aber von einem mannschaftlichen Zusammenhalt konnte keine Rede sein.

Zudem war die Eintracht technisch weitaus besser und taktisch haushoch überlegen. Die erste Halbzeit brachte eine förmliche Belagerung des Armee-Tores, und nur dem überragenden Mittelläufer Bastan Hanafi hatten es die Gastgeber zu verdanken, daß dieses Spiel für sie nicht mit einer Katastrophe endete. Es war unwahrscheinlich, was für Rettungstaten dieser schwarze und athletische Sudanese vollbrachte. Der Eintrachtdruck führte erst kurz vor der Pause zu Toren. In der 38. Minute ließ Schieth einen herzhaften Schuß los, gegen den der Armeetorwart machtlos war. Zwei Minuten später bekam Jänisch das Leder schußgerecht auf den Fuß und erhöhte auf 2:0. Doch bei einem der wenigen Gegenstöße fand Aladin eine Lücke und erzielte den einzigen Gegentreffer.

Nach dem Wechsel fand sich die Armeeauswahl besser zusammen und setzte alles daran, um wenigstens den Ausgleich zu erzielen. Aber Henig und Kaster erwiesen sich allen Bemühungen als unüberwindliche Bollwerke. Der Eintrachtsturm spielte etwas verhaltener, und die sich bietenden Chancen machte Hanafi zunichte. Starken Beifall erhielten die Frankfurter, als sie den Platz verließen. Man merkte es den Frankfurtern an, daß sie sich in Aegypten wohlfühlten. Bevor man zum zweiten Spiel nach Alexandrien reiste, besuchten die deutschen Gäste die Pyramiden und zeigten sich sehr beeindruckt. (aus 'Der neue Sport' vom 22.12.1952)

 


 

Vor General Naguib brillierte 'Eintracht'

KAIRO. — Die Fußball-Elf der Frankfurter Sportgemeinde Eintracht, zur Zeit Spitzenreiter der süddeutschen Oberliga, kam am Freitag im ersten Spiel ihrer Aegyptenreise in Kairo zu einem knappen 2:1-Sieg über eine Auswahl der ägyptischen Armee.

Alle drei Tore fielen bereits in der ersten Halbzeit. Dem Spiel wohnten beim kühlem Wetter und klarem Himmel 15.000 Zuschauer, darunter Aegyptens Ministerpräsident Naguib, bei. Der Ministerpräsident überreichte beiden Mannschaften Erinnerungsmedaillen.

Schieth schoß nach 38 Minuten der ersten Halbzeit das erste Tor für die Eintracht und bereits zwei Minuten später hieß es durch den Rechtsaußen Jänisch 2:0. Weitere zwei Minuten später jedoch verkürzte der ägyptische Mittelstürmer Ala del Din auf 2:1. Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Spielende. (aus 'Sport-Magazin' vom 24.12.1952)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg