Eintracht Frankfurt - Kuopio PS

Europapokal der Landesmeister 1959/60 - Vorrunde

abgesagt

Termine: 03.09.1959 und 08.09.1959

 

Kuopio am 3. September in Frankfurt

Der deutsche Meister Eintracht Frankfurt trägt seine beiden Vorrundenspiele um den Europa-Cup gegen Finnlands Meister Palloseura Kuopio in Deutschland aus. Das Hinspiel wird am 3. September in Frankfurt ausgetragen, das Rückspiel am 8. September in Schwenningen (Schwarzwald). (aus 'Der neue Sport' vom 24.08.1959)

 


 

Donnerstag, den 27. August

Der erste Europapokal-Gegner des deutschen Meisters Eintracht, Kuopio aus Finnland, mußte wegen finanzieller Schwierigkeiten verzichten, nachdem der europäische Fußballverband nicht erlaubt hatte, beide Spiele in Deutschland auszutragen. Pech und Glück für die Eintracht, die kampflos eine Runde weiterkam. Noch mehr Glück wäre ein Ersatzspiel gegen die Lütticher Sztani-Elf...

 

Freilos

Horst Kickhefel: Also hat die Eintracht doch ein Freilos für die erste Europacuprunde gezogen. Aus Helsinki kam ein Telegramm mit der Absage des finnnischen Meisters Kuopio Palloseura. Die Europäische Fußball-Union hatte den Antrag der Finnen, beide Spiele in Deutschland austragen zu dürfen, abgelehnt. Die Elf aus Kuopio war krasser Außenseiter und erhoffte sich durch beide Spiele einen guten finanziellen Zuschuß, denn auf eigenem Platz hätte man mit höchstens 5000 Zuschauern rechnen können.

Die Haltung der Europäischen Fußball-Union ist zu verstehen, denn schließlich soll der Europacup-Wettbewerb in erster Linie nach sportlichen Grundsätzen ausgetragen werden, wenn auch der "schnöde Mammon" alle Teilnehmer lockt. Doch ist ein Haar in der Suppe, denn die Europäische Fußball-Union hat im Vorjahr einen Präzedenzfall geschaffen. Der finnische Meister (Palloseura Helsinki) trug seine beiden Spiele gegen Stade Reims in Frankreich (Paris und Reims) aus. Was dem einen recht ist, ist dem anderen billig. (aus 'Der neue Sport' vom 31.08.1959)


 





© text, artwork & code by fg