Zamalek Kairo/El Olympi Alexandria - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1973/1974

0:0

Termin: 02.06.1974 in Kairo
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore: ./.

 

>> Spielbericht <<

Zamalek Kairo/El Olympi Alexandria Eintracht Frankfurt


Wechsel
Wechsel
Trainer Trainer

 

 

 

 


 

 

Eintracht-Sieg unter Pyramiden

Die Eintracht hat die für den Frankfurter Bundesligaverein so erfolgreiche Saison 1973/74 mit einer Auslandsreise begonnen und mit zwei Fahrten in die Ferne abgeschlossen. Zweimal wurde Spanien angesteuert: Gibraltar am Anfang und Saragossa am Ende der Saison. Dazu kam eine Ägyptenreise, die zweite in der Geschichte des Vereins nach 1954, die am Pfingstmontag zu Ende ging. Eintracht-Vize Ernst Berger zog nach der Landung auf dem Rhein-Main-Flughafen das Fazit: „Die Reise hat sich gelohnt. Wir sind am Nil sehr freundlich aufgenommen worden, haben spielerisch gefallen und auch finanziell recht gut abgeschnitten."

Knapp 100.000 begeisterte Ägypter kamen zu den drei Spielen in Kairo und in der Nähe von Alexandria. Im ersten Spiel, als die Frankfurter noch frisch waren, wurde der Liga-Club Zamalek mit 5:2 an die Wand gespielt. Dann machte sich der Temperaturunterschied (bis zu 40 Grad im Schatten) zunehmend bemerkbar. Dazu mußten Kalb und Weidle im zweiten Spiel wegen Verletzung zuschauen, und so gab es eine 0:1-Niederlage gegen eine Kombination der Vereine Zamalek und Ismailia. Im dritten Spiel, ebenfalls gegen eine kombinierte Mannschaft, trennte man sich 0:0, wobei Unglücksrabe Bernd Nickel zehn Minuten vor Schluß einen Elfmeter dem ägyptischen Schlußmann genau in die Arme schoß. Pech für die Eintracht, daß Strafstoßspezialist Jürgen Kalb ein paar Minuten vorher ausgewechselt worden war.

 

 


 

 

Begonnen hatten die Frankfurter ihre Ägypten-Tournee am vergangenen Sonntag mit einem überzeugenden 5:2-Sieg über eine Kairoer Auswahl. Am Freitag aber unterlagen die klimageschwächten Gäste verdient mit 0:1 im Rückspiel.

Selbst ein Foulelfmeter reichte am Pfingstsonntag nicht aus, um „Eintracht Frankfurt", den deutschen Pokalfinalisten von 1974, das letzte Spiel einer Drei-Spiele-Tournee in Ägypten gewinnen zu lassen. Nickel schoß in die Arme des ägyptischen Torwarts, Ali Nagar. Es blieb beim 0:0, das für die Besucher aus Deutschland sogar noch einigermaßen schmeichelhaft war.


>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg

 





 

(aus der Eintracht-Zeitung vom 05.07.1974)


© text, artwork & code by fg