AS Cannes - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1980/1981

0:1 (0:0)

Termin: 03.01.1981
Zuschauer: 3.000
Schiedsrichter: Benali (Frankreich).
Tore: 0:1 Bruno Pezzey (75.)

>> Spielbericht <<

AS Cannes Eintracht Frankfurt

  • Dussoyer
  • Fuchs
  • Modeste
  • Goffin
  • Deplanche
  • Rosier
  • Moya
  • Loubet
  • Storai
  • Trivino
  • Arridas

 


 

Wechsel
  • Casoni für Deplanche (75.)
Wechsel
Trainer
  • Domergue
Trainer

 

Schwaches Spiel an der Côte d’Azur

Nach einigen freien Tagen über Weihnachten steigt der Eintracht-Tross am 2. Januar '81 in das Flugzeug nach Nizza. Ziel ist der mondäne Badeort Cannes, wo bis zum 10. Januar ein Trainingslager geplant ist. Nicht mit an Bord sind unter anderem Fred Schaub, der die Winterpause zu einem Wechsel auf Leihbasis zur SpVgg Fürth nutzte, sowie die Langzeitverletzten Harald Karger, dessen Knie wieder eingegipst ist, und Helmut Müller. Ronald Borchers fehlt ebenfalls - er ist als Ersatzspieler für die deutsche Nationalmannschaft bei der "Mini-Weltmeisterschaft" in Uruguay vom 30.12. bis 10.01. abgestellt.

Zu repräsentativen Ehren kamen zuvor schon Bruno Pezzey und Bum-Kun Cha in der von Jupp Derwall und Udo Klug betreuten Weltauswahl, unter anderem mit Cruyff, Rummenigge, Müller, Platini, Blochin und Battiston, die am 16. Dezember in Barcelona gegen den FC Barcelona antrat. Barca gewann 3:2, 90.000 Zuschauer brachten mehr als 1 Million Mark in die Kassen des Kinderhilfswerks der UNICEF. Pezzey wurde zudem von 'Bild' zum besten Ausländer der Liga vor Hellström und Botteron gekürt, Cha auf Platz 4 gewählt. Und auch der 'Kicker´ hat Lob für den Frankfurter Libero parat: Er wurde in der "Elf der Vorrunde" des 'Kicker' aufgestellt und vom Fachblatt als einziger Ausländer mit dem Prädikat "Weltklasse" ausgezeichnet.

Im Rahmen des Trainingslagers nimmt die Eintracht an einem Turnier mit AS Cannes, OGC Nizza und Fortuna Düsseldorf teil. Dabei kommt es im ersten Spiel zum Aufeinandertreffen mit dem AS Cannes. Zwar erspielen sich die Frankfurter gegen den Tabellenzehnten der zweigeteilten zweiten französischen Division in der ersten Halbzeit einige Chancen, doch weder Cha, der nach einem Pass von Nickel im Strafraum elfmeterwürdig gelegt wird (11. Minute), noch Hönnscheidt, dessen Schuss von einem Feldspieler auf der Torlinie abgewehrt wird (15.), können Zählbares verbuchen. Ein Tor von Lottermann (21.) wird wegen Abseits nicht anerkennt, kurz vor Seitenwechsel wird Hönnscheidt, nachdem er Torwart Dussoyer bereits umspielt hat, weit nach außen abgedrängt, so dass sein Schuss auf der Torlinie abgewehrt werden kann.

In der zweiten Halbzeit verflacht die Partie, bis in der 75. Pezzey die Eintracht mit 1:0 in Führung bringt. Vorausgegangen war eine Kombination über Hölzenbein, Cha und Lorant, die der Österreicher mit einem unhaltbaren Flachschuss aus 20 Metern abschließt. Endgültig sicher haben die Frankfurter den Sieg in diesem insgesamt von ihrer Seite recht schwachen Spiel aber erst, als Sziedat in den letzten Minuten eine der wenigen Torchancen der Franzosen vereitelt und den Ball von der Torlinie köpft.

Damit ist die Eintracht für das Endspiel dieses kleinen Turniers qualifiziert. Gegner am morgigen Tag wird der OGC Nizza sein, der sich gegen Fortuna Düsseldorf mit 6:5 nach Elfmeterschießen durchsetzte. (fgo)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg