FC Nantes - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1980/1981

3:2 (1:2)

Termin: 09.01.1981 in Lorient
Zuschauer: 8.000
Schiedsrichter: Femenia (Guingamp)
Tore: 1:0 Rampillon (15.) 1:1 Bum-Kun Cha (36.), 1:2 Norbert Nachtweih (42.), 2:2 Rampillon (71.), 3:2 Bibard (82.)

 

 

>> Spielbericht <<

FC Nantes Eintracht Frankfurt

 


 

Wechsel
Wechsel
Trainer
Trainer

 

 

Cha trifft wieder

Am 8. Januar verlässt der Eintracht-Tross sein während des Trainingslagers bezogenes Quartier im südfranzösischen Cannes, um sich per Flugzeug nach Paris und von dort nach Nantes zu begeben. Denn im rund 130 Kilometer von Nantes entfernten Lorient findet der letzte große Test vor dem Rückrundenstart der Frankfurter statt, Gegner ist der amtierende französische Meister FC Nantes.

In der Frage möglicher Spielerabgänge meldet sich Trainer Buchmann zu Wort. Er wünscht den Verbleib von Bernd Hölzenbein bei der Eintracht, um nicht nach Jürgen Grabowski eine weitere Spielerpersönlichkeit zu verlieren.

Kein Wort von Buchmann allerdings zu Bernd Nickel. Mehr Interesse an Dr. Hammer zeigt ein Ex-Trainer der Frankfurter: Kolportiert wird, dass Gyula Lorant, der derzeit noch bei PAOK Saloniki als Trainer aktiv ist, aber mit einem Wechsel nach Frankreich liebäugelt, Dr. Hammer gerne zu seinem potenziellen neuen Arbeitgeber mitnehmen würde. (Chronologischer Vorgriff: Zu einem Wechsel von Lorant nach Frankreich wird es nicht kommen. Der Ungar erleidet bei dem Spiel seiner Mannschaft gegen Olympiakos Piräus einen Herzinfarkt auf der Trainerbank, an dem er am 31. Mai 1981 stirbt).

Gegen Nantes muss Trainer Buchmann ohne Hölzenbein auskommen, der wegen einer Leistenzerrung pausiert. Für den verletzten Kapitän erhält Amateur Künast die Chance, sich zu beweisen, Lottermann rückt wieder ins Mittelfeld. Das Spiel sieht zunächst den französischen Meister im Vorwärtsgang. Nach einer Viertelstunde ist es Rampillon, der nach einer missglückten Abseitsfalle folgerichtig das 1:0 für Nantes markiert.

Aber die Eintracht zeigt sich im Auswärtstrend, setzt sich auf dem holprigen Platz mehr und mehr durch und erspielt sich Gelegenheiten zum Abschluss. In der 36. Minute ist es dann Cha, der den Ball - erstmals wieder seit dem 3:2-Sieg gegen Kaiserslautern am 18. Oktober vergangenen Jahres - zum verdienten Ausgleich einnetzt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelingt Norbert Nachtweih, der einen Nickel-Freistoß einköpft, der durchaus verdiente Führungstreffer zum 2:1.

Sziedat wird in der Pause von Trapp abgelöst, weil der Ex-Berliner für ein Freundschaftsspiel etwas zu forsch zur Sache geht. Aber auch in der zweiten Halbzeit kombiniert die Eintracht flüssig und hat durch Nachtweih und Künast Chancen, die Führung auszubauen. Diese werden aber nicht genutzt, statt dessen ist es in der 71. Minute erneut Rampillon, der nach einem abgewehrten Eckball der Eintracht und einem schnell vorgetragenen Konter das 2:2 erzielt. Acht Minuten vor dem Abpfiff besiegelt Bibard dann durch seinen Treffer zum 3:2 für Nantes die Niederlage der Eintracht. (fgo)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg