SV Geinsheim - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1987/1988

1:6 (1:2)

Termin: 14.07.1987
Zuschauer: 1500
Schiedsrichter: Heiliger (Lustadt)
Tore: Tore: 0:1 Holger Friz (21.), 1:1 Riegel (23.), 1:2 Holger Friz (42.), 1:3 Dieter Kitzmann (50.), 1:4 Thomas Klepper (61.), 1:5 Wlodzimierz Smolarek (86.), 1:6 Holger Friz (88.)

 

>> Spielbericht <<

SV Geinsheim Eintracht Frankfurt


Wechsel
Wechsel
Trainer
Trainer

Zehn Neue für Detari

Deutschkenntnisse besitzt Lajos Detari bislang nicht, bei seinen Mannschaftskameraden kann er sich allenfalls mit Turowski, Smolarek und Biernat auf Russisch unterhalten, ansonsten erfolgt die Kommunikation, wie der Ungar angibt, "... in erster Linie mit dem Ball." Und dennoch steht der prominente Neuzugang der 'Abendpost-Nachtausgabe' für eine Leseraktion eine Stunde am Telefon zur Verfügung.


Spaß am Telefon: Toni Hübler
und Lajos Detari

Möglich wird dies durch einen, der bei der Eintracht schon seit mehr als 30 Jahren vielerlei möglich macht: Toni Hübler. Kraft seiner Herkunft des Schulungarischen mächtig, gibt Toni den gut gelaunten Übersetzer. Und so erfährt der geneigte AN-Leser am nächsten Tag, dass die Eintracht stark genug sei, um unter die ersten Sechs zu kommen und das Detari "... wenn alles gut läuft..." in Frankfurt spielen will, bis er Großvater ist. Auch, dass er nach Barcelona oder Monaco hätte wechseln können lässt sich nachlesen, die Entscheidung für Frankfurt ab fiel, weil "... die Bundesliga die stärkste Liga der Welt ... " sei und ihm "... die Eintracht ein sehr gutes Angebot gemacht ..." habe.

Neben eher belanglosen Interviews hat diese Woche aber auch eher belanglose Spiele zu bieten. Denn für Dienstag und Donnerstag sind zwei Freundschaftsspiele hierzulande geplant, bevor sich der Eintrachttross für eine Woche ins Trainingslager nach Sarnen in die Schweiz verabschiedet.

Als erstes dieser Test-, Übungs- und Freundschaftsspiele steht die Partie gegen den Verbandsligisten SV Geinsheim an. Trainer Feldkamp nutzt den Ausflug an die Bergstraße, um der zweiten Garnitur die Gelegenheit zu geben, sich ins Blickfeld zu rücken. Von den Aktiven aus der ersten Partie in Leun ist lediglich Lajos Detari wieder mit dabei, kann sich aber nicht so wie bei seinem ersten Auftreten in den Vordergrund spielen.


Holger Friz schießt an den Geinsheimern
Sebastian und Kastl vorbei den ersten Treffer

Allerdings tut sich auch der 'zweite Anzug' sehr schwer, Missverständnisse und Abstimmungsfehler fallen den 1.500 Zuschauern häufiger auf als gelungene Aktionen. Die Amateure dagegen überlassen dem Bundesligisten die Initiative und verlegen sich so geschickt aufs Kontern, dass Feldkamp feststellt: "Geinsheim hätte zur Halbzeit 3:0 führen können."

Auffälligste Akteure auf dem Platz sind Dieter Kitzmann, der dreifache Torschütze Holger Friz und Andy Möller - also drei aus der 'alten Garde'. Vor allem Kitzmann, der heute als Libero getestet wird und dem auch ein Treffer gelingt, überzeugt durch Einsatzfreudigkeit und gutes Stellungsspiel, was auch Feldkamp honoriert, der den im letzten Jahr noch eher als lethargisch eingestuften Techniker lobt: "In jeder Mannschaft gibt es gute Liberos. Wir haben wieder einen neuen." (fgo)

 

>> Spieldaten <<





© text, artwork & code by fg