Spvgg. 1910 Langenselbold - Eintracht Frankfurt

Testspiel 1999/2000

0:12 (0:6)

Termin: 06.07.1999
Zuschauer: 2.000
Schiedsrichter:
Tore: 2x Bachirou Salou , 2x Petr Houbtchev, 2x Alexander Schur 2x Patrick Falk, Olaf Janßen, Ralf Weber, Alexander Rosen, Stefan Zinnow

>> Spielbericht <<

Spvgg. 1910 Langenselbold Eintracht Frankfurt

     

  •  

 

 

 

Wechsel

Wechsel

Trainer

Trainer

Lockerer Saisonauftakt der neuen, teuren Eintracht

Prolog – Großeinkäufe wecken neue Hoffnungen vor dem ersten Testspiel

Knapp sechs Wochen nach dem Wunder gegen Kaiserslautern beginnt bei der Eintracht vor 2.000 Fans am Riederwald die Vorbereitung auf die neue Saison, in der alles besser werden soll. Doch bereits kurz nach dem Herzschlagfinale warnte Trainer Jörg Berger: “Die größten Fehler werden in der Stunde des größten Erfolgs gemacht.“ Nachdem der Abgang von Bernd Schneider für zwei Millionen DM nach Leverkusen schon seit März feststeht, verlässt mit Thomas Sobotzik der zweite offensive Mittelfeldspieler die Adler überraschend kurz nach der Saison ablösefrei nach Kaiserslautern. Zudem wechselt Ansgar Brinkmann für eine Million Mark zu Tennis Borussia Berlin, und auch Istvan Pisont sowie Tore Pedersen verlassen unter anderem den Verein. Insgesamt hat die Eintracht 16 Abgänge aus dem zuletzt so aufgeblähten Kader zu verzeichnen.

Doch bevor Zweifel an der Schlagkräftigkeit der Mannschaft laut werden, greift die Eintracht richtig in die vollen. Über 16 Millionen Mark werden für acht neue Spieler ausgegeben und Trainer Berger ist optimistisch: "Wir hatten vier Abgänge, die zu den Leistungsträgern zählten. Genau da haben wir uns ergänzt oder, wie ich hoffe, sogar verstärkt."

Und es sind klangvolle Namen dabei, die die Hoffnungen im Umfeld auf bessere Zeiten schüren: Allen voran der 28jährige Stürmer Bachirou Salou, der für ca. 7 Millionen DM von Dortmund an den Riederwald wechselt. Darüber hinaus kommen für das neue Mittelfeld Horst Heldt für 2,5 Millionen DM von 1860 München, Rolf-Christel Guié-Mien für insgesamt 5 Millionen Mark vom KSC, Patrick Falk von Leverkusen sowie Jens Rasiejewski vom Zweitligisten Hannover 96. Vervollständigt werden die illustren Namen durch Erol Bulut, dem 24jährigen Verteidiger von Fenerbahce Istanbul, der wie Falk bereits in der Jugend bei der Eintracht kickte. Für ein Jahr ausgeliehen wurde zudem der ebenfalls 24 Jahre alte ungarische Nationalspieler Tibor Dombi, Rechtsaußen vom MSC Debrecen, der Brinkmann ersetzen soll.

Mit der Verpflichtung des 32jährigen Verteidigers Torsten Kracht, der für 1,2 Millionen Mark von Bochum an den Main wechselt, werden die Personalplanungen für die neue Saison einen Tag vor Trainingsbeginn fast abgeschlossen. Endgültig geklärt werden muss von Schatzmeister Patella, der in diesen Tagen nach China reist, nur noch die endgültige Ablösesumme für Chen Yang, der in der Vorsaison vom FC Guoan Peking ausgeliehen wurde. Doch auch hier kann kurz vor dem ersten Testspiel Vollzug gemeldet werden. 830.000 DM kostet der 25jährige Stürmer, der in der letzten Saison acht Tore für die Eintracht schoss.

Bei so viel neuen Spielern wird in der Sommerpause auch dem Wunsch von Berger entsprochen, neben Lippert noch einen weiteren Co-Trainer anzustellen. Es ist Frank Engel, der zuletzt Chefcoach des ägyptischen Erstligisten SC Ismailia war und lange Zeit die Jugend- und Junioren-Auswahlmannschaften der DDR trainierte.

"Wir wollen nicht nach unten schauen müssen, sondern wir streben einen gefestigten Mittelfeldplatz an - und das so früh wie möglich", gibt Jörg Berger als Marschrichtung beim Trainingsauftakt an. Und er warnt vor zu viel Euphorie angesichts der Neuzugänge. Auch Präsident Heller widerspricht vehement Zeitungsmeldungen, nach denen man einen UEFA-Cup-Rang anstrebe: "So weit habe ich mich nicht aus dem Fenster gelehnt, wir wollen einen soliden Mittelfeldplatz und mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben." Bedeckt hält er sich lediglich auf die Fragen, woher denn plötzlich das viele Geld komme, das der Eintracht zur Verfügung stehe: “Ich kann nur betonen, dass alle Finanzierungen seriös gesichert sind." Auch Ex-Manager Hölzenbein ist angetan: “Die Transferpolitik der Eintracht hat mich positiv überrascht. Der Verein ist die Suche nach Neuzugängen mutiger angegangen als in der vorigen Saison.“ Noch herrscht eitel Sonnenschein, doch die Gewitterwolken werden kommen.


Gewitter in Langenselbold – Es geht los

Genau wie über Langenselbold. Kurz vor Spielbeginn gegen den A-Ligisten geht ein heftiges Gewitter über dem Stadion nieder, der Platz, der mehr einer Wiese ähnelt, ist tief. Dennoch wollen 2.000 Zuschauer die Adler sehen, die fast mit dem kompletten Kader angereist sind. Lediglich Erol Bulut, Jens Rasiejewski und Rolf-Christel Guié-Mien fehlen.

Es ist das erwartet lockere Spiel gegen den A-Ligisten, bei dem die Adler schnell in Führung gehen. Bachirou Salou und Patrick Falk erzielen dabei jeweils zwei Treffer, während der Ungar Tibor Dombi mit einigen Flankenläufen über die rechte Seite als Vorbereiter für Begeisterung bei den Zuschauern sorgt. Ein beschaulicher Tag ist es hingegen für Torhüter Nikolov und die Abwehr um Janßen und Kracht, denn so recht traut sich Langenselbold nicht vor und schon gar nicht in den Strafraum.

So geht es mit einem 6:0 in die Pause. Trainer Berger bringt nun Schmitt für den beschäftigungslosen Nikolov im Tor, zudem dürfen sich Fjørtoft, Weber, Janßen, Bindewald und Heldt, dem anzumerken ist, dass er die Laufwege seiner neuen Kameraden noch nicht so recht kennt, ausruhen.

Auch in der zweiten Halbzeit legt die Eintracht noch einmal locker sechs Tore nach, so dass es am Ende des Spiels nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für Langenselbolds Bürgermeister Kasseckert, der in der 78. Spielminute aufs Feld kommt, ein schönes Erlebnis war.

Trainer Jörg Berger ist nach dem Spiel zufrieden: “Aus dem harten Training heraus waren mehr positive als negative Ansätze zu erkennen. Es gab schöne Tore, auch wenn man manchmal das Gefühl hatte, dass der Ball noch etwas stört." Für Einzelkritiken ist es dem Trainer noch viel zu früh: "Frühestens am Sonntag beim Turnier des FSV Frankfurt werden wir mit einigen taktischen Pärchenbildungen beginnen.“ (tr)

 

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg