Dong Tam Long An F.C - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 2009/2010

1:3 (1:0)

Termin: Fr 14.05.2010 im Thong Nhat Stadium (Ho Chi Minh City)
Zuschauer: 3.000
Schiedsrichter: Vo Minh Tri (Vietnam)
Tore: 1:0 Lam Wa (30.), 1:1 Halil Altintop (66.), 1:2 Benjamin Köhler (69.), 1:3 Juvhel Tsoumou (84.)

 

>> Spielbericht <<

Dong Tam Long An F.C Eintracht Frankfurt

  • Filip Madzovski
  • Thang Giang Phan
  • Minh Thông
  • Quốc Tuấn
  • Chí Hùng Duong
  • Tuấn Phong ,Nguyễn
  • Minh Phương, Nguyễn
  • Issawa Singthong
  • Danny David Mrwanda
  • Tshamala Kabanga
  • Eldon Martins Maquemba

 


 

Eingewechselt
  • Tien Phong Nguyen
  • Antonio Carlos Raimundo Rodrigues
Wechsel
Trainer
  • Ricardo Formosinho
Trainer

 

Zum Saisonabschluss ein Sieg gegen die vietnamesische Eintracht

Nach dem 2:0-Sieg gegen die vietnamesische Nationalmannschaft geht für die Eintracht die Reise weiter. Von Hanoi fliegen die Adler 1150 km in den Süden nach Ho Chi Minh-Stadt, wo am Freitag das zweite Testspiel ansteht. Ho Chi Minh-Stadt ist mit 7,1 Millionen Einwohnern die größte Stadt in Vietnam und war bis zur Wiedervereinigung 1975 unter dem Namen Sài Gòn Hauptstadt der Republik Vietnam.

Auch im Süden wird die Eintracht zunächst ihrer Rolle als “hessischer Botschafter“ gerecht. Am Vormittag steht der Besuch einer Blindenschule auf dem Programm, bei der unter anderem von der Organisation “Luftfahrt ohne Grenzen“ gestiftete Blindenschreibmaschinen überreicht werden. Danach findet ein kleines Fußballspiel der sehbehinderten Schüler statt, bei dem auch Altintop und Cincotta mit Augenbinden teilnehmen. Sicher eine beeindruckende Erfahrung für die Profis, das sie den mit einer Glocke ausgestatteten Ball nur mit dem Gehör verfolgen können.

Am Abend findet dann das letzte Spiel der Saison gegen den vietnamesischen Erstligisten Long An statt. Hierbei muss Michael Skibbe erneut auf Ochs verzichten, dessen Sehnenentzündung noch nicht abgeklungen ist. Auch Korkmaz steht nicht mehr zur Verfügung, da er bereits am Mittwoch nach Klagenfurt zur österreichischen Nationalmannschaft geflogen ist, die am Wochenende ein Testspiel gegen Kroatien austrägt. Da auch Teber und Caio nach ihren Verletzungen geschont werden sollen, verändert der Trainer sein Team auf vier Positionen. Im Tor steht heute Fährmann statt Nikolov, für U19-Spieler Cincotta spielt zunächst Thomas Gentner auf der Linksverteidigerposition neben Jung, Stefan Haben und Petkovic. Abdessamad Fachat übernimmt für Korkmaz die linke Außenbahn und Tsoumou stürmt anstelle von Altintop neben Fenin.

Nicht einsatzbereit sind ebenfalls die weißen Auswärtstrikots der Adler, da auch Long An in Weiß auflaufen will. Sämtliche Ausweichtrikots sind jedoch bereits an Fans verschenkt worden, so dass die Adler heute, sehr zur “Freude“ der das Spiel kommentierenden vietnamesischen Reporter, in ihren roten Trainingslaibchen ohne Rückennummer spielen.

Der heutige Gegner, “Đồng Tâm“ – was auf Deutsch tatsächlich “Eintracht“ bedeutet – Long An wurde zwar 2006 und 2007 vietnamesischer Meister sowie einmal Pokalsieger, doch in dieser Saison läuft es nicht so gut. Nach elf Spieltagen liegen sie auf Platz 11 von 14 Teams in der V-League. Ob dies am aktuellen Trainer liegt, ist nicht bekannt, wohl aber, dass er Torhüter Fábio dos Santos heute nicht spielen lässt, da sich dieser nicht sofort pflichtgemäß am Telefon meldete. Glück somit für Ersatzkeeper Tiến Phong, der nun den Kasten hütet.

3.000 Zuschauer, darunter erneut 50 bis100 Fans aus Frankfurt, finden sich bei 35 Grad und erneut 80 Prozent Luftfeuchtigkeit im Thong Nhat-Stadion ein, um das letzte Saisonspiel der Adler zu sehen. Flüssigkeit ist wichtig und so staunen die deutschen Fans, dass es neben grünen Tee und Wasser auch Bier in Tüten mit Strohhalm zu kaufen ist. Umgekehrt bestaunen die vietnamesischen Zuschauer, die üblicherweise nur bei Toren jubeln, die Fangesänge im kleinen Eintrachtblock bereits vor dem Anstoß.

Laufen ist bei den klimatischen Verhältnissen eines römischen Dampfbades nur bedingt empfehlenswert und so versuchen die Adler zu Beginn der Partie, mit ruhigen Bällen langsam ins Spiel zu finden. Long An hingegen legt munter los und kommt in der Anfangsviertelstunde zu zwei guten Tormöglichkeiten. Die Eintracht ist zwar spielüberlegen und zeigt insbesondere über Meier und den auch bei diesen Temperaturen eifrig wirbelnden Heller ein paar gute Ansätze, doch Đồng Tâm gleicht dieses Manko mit viel Einsatz mehr als aus. In der 30. Spielminute ist es dann soweit, Lam Wa bekommt im Halbfeld das Leder und sprintet los, ohne wirklich angegriffen zu werden. An der Strafraumgrenze zieht er ab und Torhüter Fährmann reckt sich vergeblich, denn das Leder landet genau im linken Toreck zum 1:0 für Long An.

Nun legen auch die Adler einen Zahn zu. Tsoumou sprintet los und flankt in den Strafraum zu Fenin, der den Ball jedoch über das Tor drischt (42.). Kurz darauf ist es Gentner, der sich auf der linken Außenbahn durchsetzt und zu Haben spielt, der aber den Kasten ebenfalls verfehlt (44.). So geht es mit dem 0:1-Rückstand in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit kommen Stefano Cincotta und Altintop für Haben und Fenin in die Partie, in der die Eintracht von Beginn an das Tempo mit schnellem Spiel bestimmt. Nachdem Altintop (62.) und Petkovic (65.) das Tor noch verfehlen, ist es in der 66. Spielminute endlich soweit: Long An ist in der Vorwärtsbewegung, doch in der Hälfte der Vietnamesen erkämpft sich Altintop das Leder, um zu Tsoumou zu spielen, der sofort zu Heller am rechten Strafraumrand passt. Ein kurzer Anlauf, eine flache Flanke in den Strafraum und Altintop schiebt das Leder aus sechs Metern ins linke Toreck zum inzwischen mehr als verdienten 1:1-Ausgleich. Großer Jubel im Eintrachtblock, in dem sehr zur Freude – oder ist es Verwunderung? – der einheimischen Zuschauer eine Polonaise durch den Block gestartet wird.

Nun hat die Eintracht das Spiel im Griff. Es läuft die 69. Spielminute, über Jung, Köhler und Altintop kommt der Ball zu Gentner auf der linken Außenbahn, der ihn butterweich in den Strafraum flankt. Tsoumou und zwei Vietnamesen verpassen, nicht aber Köhler, der das Leder mit dem Rücken zum Tor stehend mit der Hacke ins Netz schiebt. Es steht 2:1 für die Adler.

Beinahe trifft Köhler sogar ein zweites Mal, doch sein Schuss von der Strafraumgrenze geht an die Latte (78.). Long An muss nun dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte hinaus. Die 84. Spielminute, der emsige Altintop spielt das Leder zu Tsoumou vor den Strafraum, der den Ball zwischen zwei Vietnamesen hindurch zu Heller auf der rechten Außenbahn passt. Heller spielt flach in den Strafraum, Tsoumou schnickt sich das Leder hoch und haut es mit einem wunderschönen Seitfallzieher in die Maschen. Zum 3:1 für die Eintracht.

Sechs Minuten später ist das Abenteuer Vietnam für die Eintracht beendet und Michael Skibbe ist zufrieden: "Wir haben uns hier in Vietnam in beiden Spielen gut verkauft. Heute haben wir wirklich gut gespielt und der Sieg war absolut verdient. Hätte der Torwart der Gastgeber nicht so gut gehalten, hätten wir noch einige Tore mehr erzielt."

Unmittelbar nach dem Spiel geht es für die Adler wieder ins Flugzeug. Diesmal jedoch nach Frankfurt in den wohlverdienten Urlaub. (tr)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg