Eintracht Frankfurt - Kickers Oxxenbach

Gauliga Südwest 1934/35 - 4. Spiel

2:1 (1:0)

Termin: 28.10.1934
Zuschauer: 12.000
Schiedsrichter: Wittmann (Rödelheim)
Tore: Karl Ehmer, Alfred Diefenbach

 

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt Kickers Oxxenbach

 


 

Trainer Trainer

 

[...] Ganz im Hintergrunde lauert noch die Eintracht, die heute vom letzten (!) Tabellenplatz weggekommen ist. Die Eintracht ist erst bei ihrem vierten Spiel überhaupt, und hat das erste Spiel auf eigenem Platze siegreich gestaltet. Die Mannschaft ist gut. Der neue Torwart Siebel eine wesentliche Verstärkung. . Vielleicht darf demnächst auch Hugo Mantel wieder spielen. Nur der Sturm ist etwas schwach. Aber da steht jetzt Ehmer wieder, der Mann der schießt. [...]

Bei dem Treffen am Riederwald vor etwa 12.000 Zuschauern war die Eintracht unbedingt besser als Offenbach, das den Schlag vom Vorsonntag allerdings überwunden zu haben schien. Aber die Kickers haben nicht mehr die unwiderstehliche Elf des Vorjahres! Jetzt zeigt auch die Hintermannschaft (Läuferreihe!) erhebliche Schwächen.

Die Eintracht mit dem alten Fuchs Dietrich für Stubb (der bis 10.11. gesperrt ist) in der Verteidigung, hat der Klugheit des Schweizer Internationalen wohl den Sieg zu verdanken. Dietrich behielt die Nerven, obwohl er nach langer Pause erstmals spielte und vor ihm sowohl Zipp wie der verletzte Möbs ganz ausfielen.

Die Eintracht hätte höher gewinnen müssen als 2:1, hatte aber Pech und vergab einen Elfmeter. Dazu lief es im Sturm nicht recht. Möbs war invalid, Pettinger ungenau, Dief'enbach recht talentiert, aber noch unerfahren (das legt sich!). Nur Ehmer und Lindner bedrohten immer wieder das Offenbacher Tor recht ernstlich.

Das Spiel hatte übrigens in Wittmann-Rödelheim einen ausgezeichneten Leiter, der allerdings vom Offenbacher Anhang gründlich beschimpft wurde. Die Offenbacher sollten lernen, für ihre Schwächen nicht den Schiedsrichter verantwortlich zu machen.[...]      Dr.C.E.L. (aus dem 'Fußball' vom 30.10.1934)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg