FC Cadiz - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1973/1974

0:2 (0:0)

 

Termin: 07.08.1973
Zuschauer: 20.000
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Thomas Rohrbach (62.), 0:2 Bernd Hölzenbein (85.)

 

>> Spielbericht <<

FC Cadiz Eintracht Frankfurt

  •  

 


 

Wechsel
Wechsel
Trainer
  • Domènec Balmanya
Trainer

 

Spanisches Abenteuer ohne Gegentor überstanden

Eintracht-Sieg in Cadiz durch Rohrbach und Hölzenbein • Körbel verletzt

Das spanische Abenteuer der Frankfurter Eintracht ging mit einem 2:0-Sieg in Cadiz zu Ende. Für Trainer Dietrich Weise war es aufschlußreich im Hinblick auf die kommenden Bundesligawochen, für die man am Riederwald konditionell vorzüglich gerüstet ist. Sorgen bereitet noch die Mannschaft für die Premiere am Samstag. Erst nach dem Training am Donnerstag wird es sich zeigen, ob die Formation mit der in Cadiz begonnen wurde, auch für das Kölner Spiel gilt. In die Freude über die beiden Siege in Spanien gegen Malaga und Cadiz fielen einige Tupfer Ärger. In La Linea gegen Malaga wurde Kraus, in Cadiz Körbel angeschlagen. Allerdings mußten neben Körbel auch noch weitere Spieler nach der Cadizer Partie sich in Behandlung von Dr. Degenhardt und Masseur Hartmann begeben.

Die Frankfurter lernten die andere Seite der technisch brillanten spanischen Stars in heimischer Umgebung kennen: Härte und garstige Fouls, wenn sie ausgespielt werden. Trainer Weise hielt mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg zurück, als der Bürgermeister von Cadiz in die Frankfurter Kabinen zum Gratulieren kam. Weise: „Es hätte ein großartiges Fußballfest werden können. Ein so herrliches Stadion und ein so großartiges Publikum paßten nicht zu der Härte der Spieler."

Das Publikum ließ auch in dem Augenblick seine Mannschaft im Stich, als die Fouls, vor allem gegen Grabowski, Rohrbach und Kliemann sich häuften. Nach 78 Minuten mußte Körbel mit angeschwollenem Knöchel ausscheiden. Für ihn kam Weidle, der sich gut einpaßte.

Schwache Szenen der Eintracht waren sehr selten. Sie präsentierte sich meistens im Stil der letzten Heimspiele. Eine Zeitung in Cadiz bescheinigte ihr, daß sie die Hohe Schule des Fußballs gezeigt habe und letzten Endes verdient gewann. Immerhin setzte der Gegner 16 Spieler, von denen fünf für drei Millionen Peseten (150 000 DM) eingekauft waren, ein, eine erstaunliche Summe für die dortigen Verhältnisse. Cadiz wurde im Vorjahr Dritter der Zweiten Liga und gilt zusammen mit Betis Sevilla als Favorit für den nächsten Aufstieg in die Spitzenklasse.

Wie in La Linea gegen Malaga schossen wiederum Rohrbach in der 62. und Hölzenbein in der 85. Minute die beiden Treffer zum Eintracht-Sieg. Hölzenbein und die gesamte Abwehrkette mit Reichel, Kliemann, Trinklein, Andree wirkten in allen drei Spielen über die gesamte Distanz mit. Wenn nicht alles trügt, so scheinen die Dinge in der Eintracht-Deckung geordnet zu sein, zumal die Torhüter Wienhold und Kunter sich in großer Form befinden. Abgesehen vom Elfmeterschießen in La Linea kassierten sie in den drei Spielen keine Gegentreffer. Trainer Weise bereitet die Entscheidung auf dieser Position sicher weiterhin Kopfzerbrechen. ('Frankfurter Rundschau' vom 09.08.1973)


>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg