FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1973/1974

2:8 (1:4)

 

Termin: 25.11.1973
Zuschauer: 5.000
Schiedsrichter: Nickel (Neustadt)
Tore: 0:1 Raimund Krauth (4.), 0:2 Bernd Hölzenbein (8.), 1:2 Scheller (11., Foulelfmeter), 1:3 Jürgen Kalb (34., Foulelfmeter), 1:4 Peter Reichel (44.), 1:5 Thomas Rohrbach (48.), 1:6 Gert Trinklein (59.), 1:7 Rainer Göttmann (67.), 2:7 Scheuer (85., Foulelfmeter), 2:8 Thomas Rohrbach (90.)

 

>> Spielbericht <<

FSV Mainz 05 Eintracht Frankfurt

  • Holger Rettig
  • Friedhelm Aust
  • Herbert Scheller
  • Willi Löhr
  • Jürgen Janz
  • Paul Göppl
  • Torben Nielsen
  • Herbert Renner
  • Gerd Klier
  • Gerd Schmidt
  • Manfred Kipp

 


 

Wechsel
  • Peter Scherer für Paul Göppl (46.)
  • Günther Rybarczyk für Torben Nielsen (46.)
  • Erwin Hohenwarter für Gerd Schmidt (46.)
Wechsel
Trainer
  • Bernd Hoss
Trainer

 

 

Bernd Hölzenbein überragte

Mit erstaunlich großem Schwung legte sich eine veränderte Eintrachtmannschaft beim Freundschaftsspiel gegen den Südwestmeister Mainz 05 von Beginn an ins Zeug. Vor allem Nationalspieler Bernd Hölzenbein schaltete im Mittelfeld der Eintracht nach Belieben. Erstaunlich war, wie gut sich Amateur Helmut Müller auf dem linken Außenverteidigerposten zurechtfand. Auf Linksaußen bei der Eintracht stand außerdem Jugendnationalspieler Göttmann, der es mit seinem Gegenspieler Aust, einem ehemaligen Eintrachtler, zu tun hatte.

Die Mainzer allerdings waren im Verlauf der Partie nicht ungefährlich, weil einmal ihr Mittelfeld mit Schmidt und Nielsen viel Raum hatte, um Konterzüge zu inszenieren. Dennoch behielt die Eintracht, bei der diesmal Kliemann Libero spielte, das Heft fest in der Hand. Die Zuschauer waren von dem, was ihnen geboten wurde, befriedigt.

Nach dem Wechsel wurden auf beiden Seiten drei neue Leute eingesetzt. Der Tausch von Parits gegen Rohrbach kam der Eintracht zugute. Rohrbach imponierte am rechten Flügel mit zügigen Aktionen. Krauth spielte nun Mittelstürmer. Die Erkenntnisse der ersten Halbzeit fanden ihre Bestätigung. Durch allzu große Sorglosigkeit der Eintracht-Deckung summierten sich Mainzer Chancen. Doch, was die Gastgeber nicht selbst versiebten, hielt der vorzügliche Wienhold. Müller in der Abwehr und Hölzenbein als überragende Figur im Mittelfeld blieben auch weiter am meisten im Blickfeld.      Dieter Hochgesand


>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg